Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinnermittlung bei nebenberuflicher Autorentätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewinnermittlung bei nebenberuflicher Autorentätigkeit

    Ich habe durch Autorentätigkeit bei einem Sachbuch jährliche Nebeneinkünfte von ca. 1000€. Bisher habe ich in der jährlichen Einkommenssteuererklärung das komplette Honorar in der Anlage S angegeben. Bei der Steuererklärung 2009 wurde ich zum ersten Mal aufgefordert, eine Gewinnermittlung zu erstellen. Ich habe jetzt eine formlose Gewinnermittlung erstellt und dort 25% als Betriebskostenpauschale abgezogen. Jetzt ist mir nicht klar, was ich in der Anlage S eintragen soll: Kompletthonorar oder Honorar minus 25%. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke.

    #2
    AW: Gewinnermittlung bei nebenberuflicher Autorentätigkeit

    Hallo bea15,
    in die Anlage S kommt der Gewinn.

    In deiner Gewinnermittlung stellst du dar, woraus er sich ergibt, also Einnahmen aus deiner Honorartätigkeit minus entstandene Kosten (Ausgaben).

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Gewinnermittlung bei nebenberuflicher Autorentätigkeit

      Zu dem Thema habe ich noch eine Frage an bea: Hattest Du deine Einnahmen nur in Anlage S angeben und das wars? Oder hast Du vorher das Formular "Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen) Tätigkeit" ausgefüllt und an das Finanzamt übermittelt?

      LG
      Acker

      Kommentar


        #4
        AW: Gewinnermittlung bei nebenberuflicher Autorentätigkeit

        Hallo holzgoe,

        danke für die schnelle Hilfe.

        Antwort an Acker: Bis jetzt habe ich das immer nur in der Anlage S angegeben.

        LG
        bea15

        Kommentar

        Lädt...
        X