Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komprimierte Steuererklärung lässt sich nicht drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komprimierte Steuererklärung lässt sich nicht drucken

    Hallo,
    ich habe ein Problem. Ich habe dieses Jahr meine erste Steuererklärung mit dem Elster Programm erstellt und diese auch erfolgreich ans Finanzamt übermitteln können. Nun wollte ich die komprimierte Steuererklärung ausdrucken. Erst öffnet sich mein Textverarbeitungsprogramm und dann kommt die Fehlermeldung: "Datei kann nicht geöffnet werden. Die Datei wird von einer anderen Anwedung verwendet, keiner der Konverter unterstützt das Format oder die Datei ist beschädigt"
    Da es sich um eine PDF Datei handelt müsste sich ja automatisch der Adobe Reader öffnen. Tut es aber leider nicht, obwohl ich diesen als Standard Programm für PDF Dateien angegeben habe. Wie komme ich nun dazu die komprimierte Steuererkläung auszudrucken. Das Finanzamt besteht nämlich darauf.
    Viele Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus.
    Lena

    #2
    AW: Komprimierte Steuererklärung lässt sich nicht drucken

    Wenn der Adobe-Reader als Standarprogamm eingestellt ist (also wenn bei einer existierenden PDF-Datei mit der rechten Maustaste darauf geklickt, dann im Kontextmenü unter "öffnen mit..." der Reader ausgewählt und abschließend der Hakeben bei "immer mit diesem Programm öffnen" gesetzt wurde), sollte die komprimierte Steuererklärung *eigentlich* angezeigt werden.

    Ansonsten kann es aber sein, dass es sich wirklich um eine beschädigte Datei handelt - dass also bei der Erstellung der Erklärung irgendetwas schief gelaufen ist.

    Als Tipp:
    Einfach die Daten der Erklärung kopieren (unter Datei / Steuererklärung kopieren) und noch mal absenden. Danach wird auch eine neue komprimierte Steuererklärung generiert. Vielleicht funktioniert es dann ja mit dieser Datei.

    Kommentar


      #3
      AW: Komprimierte Steuererklärung lässt sich nicht drucken

      Leider finde ich auch keine Datei auf die ich "rechts klicken" könnte. Mein einziger Zugangsweg ist über das Elster Programm, wenn ich auf Drucken gehe.
      Normal müsste die Datei ja automatisch im Elster-Ordner angelegt sein. Aber leider finde ich sie nicht :-(
      Dass die Datei beschädigt ist denke ich eher nicht, da ich das Problem bei beiden (2009+2010) Steuererklärungen habe. Aber danke für die Antwort

      Kommentar


        #4
        AW: Komprimierte Steuererklärung lässt sich nicht drucken

        sie haben auf Ihrem PC wirklich keine einzige pdf-datei gespeichert auf die Sie rechts klicken könnten?

        Kommentar


          #5
          AW: Komprimierte Steuererklärung lässt sich nicht drucken

          Das mit dem Rechtsklick gilt - wie von Kloebi bereits angemerkt - nur für IRGENDEINE pdf-Datei. Es muss nicht zwingend eine vom ELSTER-Formular generierte Datei sein. Es kann auch alles andere sein, was sich im Laufe der Zeit an PDF-Dateien ansammelt.

          Kommentar


            #6
            AW: Komprimierte Steuererklärung lässt sich nicht drucken

            ansonst die Zuweisung direkt machen:

            XP- systemsteuerung- extras- Ordneroptionen- Dateitypen- pdf suchen und den Adobe zuordnen
            bei Viesta un 7 unter Standartprogramme- Dateinamen oder -typ zuordnen glaub ich

            Kommentar

            Lädt...
            X