Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mit Riester/Rührup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe mit Riester/Rührup

    Hallo,

    ich verzweifel so langsam. Versuche schon seit mehreren Wochen meine Steuererklärung zu machen aber es hängt immer an einer Stelle. Ich wollte meine Riester/Rührup-Rente mit absetzen, die letztes Jahr anlief. Mit Eintragen der Daten zu den Verträgen komme ich noch klar, allerdings versteh ich diese Sonderausgabenabzüge nicht. Ob ich mittelbar oder unmittelbar begünstigt bin. Lauf Hilfe unmittelbar, da ich allein einreiche. Aber bei den Begünstigungen soll ich was eintragen, was ich, meiner Meinung nach, überhaupt nicht eintragen kann. Bin weder Landwirt noch habe ich Rente bekommen.

    Vielleicht kann mir ja jemand nen Kniff erklären, damit das klappt.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Hilfe mit Riester/Rührup

    Also fangen wir mal von vorne an. Die steuerliche Berücksichtigung der Rürup-Rente oder der Riester Rente ist was total unterschiedliches. Was hast Du denn nun?

    Die Rürup Beiträge kommen in die Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 7.

    Für die Riester Rente gabs eine Bescheinigung der Versicherung nach § 10a EStG oder/und § 92 EStG. Diese Daten brauchst Du dann um Sie auf der Anlage AV einzutragen.
    Die unmittelbare Begünstigung hat jeder der einen eigenständigen Vertrag hat und nicht Geschäftsführer oder selbständig ist.
    Zur Berechnung der Zulage und auch des Sonderausgabenabzugs ist es wichtig, was im Vorjahr (also 2009, wenn Du die Steuer für 2010 machst) an Gehalt bezahlt wurde. Bist Du Angestellter kommt der rentenversicherungspflichtige Bruttolohn in Zeile 11, bei Beamten der Bruttoarbeitslohn in Zeile 12.

    Kommst Du mit diesen Angaben weiter?

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe mit Riester/Rührup

      Ach super..danke danke danke..das hat geholfen. Ich hatte zum einen die Rürup wo ganz anders eingetragen und zum anderen hatte ich "Beitragspflichtige Einnahmen" als "Einnahmen aus ner Rente interpretiert.
      Na dann kann ja jetzt fast nix mehr schief gehen

      Vielen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X