Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AfA neuer Heizkessel und Solaranlage Gewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AfA neuer Heizkessel und Solaranlage Gewerbe

    Ich habe 2010 für mein Hotel, indem ich auch selbst wohne, als Ersatz für den 21 jahre alten Gasheizkessel, der auch Warmwasser machte, einen Pelletkessel und zur Unterstützung Solarkollektoren angeschafft. In welchem Zeitraum kann ich die Investition abschreiben?
    0
    sofort
    0%
    0
    5 Jahre
    0%
    0
    10 Jahre
    0%
    0
    15 Jahre
    0%
    0
    20 Jahre
    0%
    0

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    AW: AfA neuer Heizkessel und Solaranlage Gewerbe

    Die Umfrage hat den Nachteil, dass Sie anhand der Anzahl der Antworten nicht unbedingt auf die Qualität schließen können. Der Publikumsjoker beim Jauch versagt gelegentlich bei Fragen der Allgemeinbildung, bei Fachwissen garantiert!

    Kommentar


      #3
      AW: AfA neuer Heizkessel und Solaranlage Gewerbe

      gegoogelt:

      http://www.meineimmobilie.de/forum/allgemeines/altes_vermieternetz/Neue+Heizungsanlage+von+der+Steuer+absetzbar%3F--TH-3275573.html?page=forum_topic&pv%5Bthread%5D=32755 73&order~order=down&submit_order=OK

      "Werden Wirtschaftsgüter ausgetauscht, die bisher z.B. in der AfA-BMG enthalten waren (Heizung, Fenster, etc.) handelt es sich um sofort abziehbare Werbungskosten. Dies gilt auch, wenn das neue Wirtschafts eine Verbesserung darstellt! Beispiel: Haus war bisher nicht an die Kanalisation angeschlossen sondern besaß nur Sickergrube. Der Anschluß an die Kanalisation stellt sofort abziehbare Werbungskosten dar (ohne Sch..., wurde so vom BFH entschieden!).

      Etwas anderes gilt, wenn z.B. ein WG bisher allein abgeschrieben wurde. Es käme z.B. wohl kaum einer auf die Idee, einen PKW als WK/BA in einem Jahr abzuschreiben auch wenn es sich um Ersatz für einen anderen PKW handelt, oder?

      Bei V+V ggf. problematisch:

      Üblicher Erhaltungs-/Sanierungsbedarf nach Erwerb. Zum einen ist die Gesamthöhe im Verhältnis zu den Anschaffungskosten des Gebäudes (ohne Grund und Boden!) zu sehen. Außerdem wenn es zu einer gesamten Anhebung des Standarts des Gebäudes kommt, kann das zu AK statt WK führen!"
      LG MAX v S.

      (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

      Kommentar

      Lädt...
      X