Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange dauert das?

    Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage zur Dauer der Bearbeitung... Ich habe die Steuer meines Mannes und von mir Anfang April beim FM München V abgegeben.

    Ich bin angestellt mein Mann selbständig. Das Elsterformular konnte digital nicht verarbeitet werden, also haben wir es - nach Rücksprache mit der Sachbearbeiterin - ausgedruckt und mit den Unterlagen dort hin geschickt.

    Nun haben wir schon 2 Mal nachgefragt und jedesmal heisst es, die Sachbearbeiter wären weit hinten dran und es würde noch dauern. Es sind nun schon 3 Monate rum und wir warten immer noch auf unsere Rückzahlung. Ist das zur Zeit wirklich normal? Ich möchte nicht nochmal anrufen, weil ich die Befürchtung habe, dass unsere Akte, dann erst Recht nach hinten verschoben wird.

    Hat von Euch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht. In den letzten Jahren haben wir die Rückzahlung innerhalb von 4 Wochen bekommen.
    Danke für Eure Antwort
    Sabine

    #2
    AW: Wie lange dauert das?

    Wie schon in vielen anderen Beiträgen erwähnt, kann diese Frage nicht pauschal beantwortet werden. Jedes Amt ist anders strukturiert, dazu kommen noch die Zuständigkeiten innerhalb des Amtes - wenn nun gerade Ihr Bearbeiter länger wegen Krankheit ausfällt, bekommt Ihr Nachbar, für den jemand anders zuständig ist, natürlich seinen Steuerbescheid früher als Sie.

    Dann kommt es natürlich noch darauf an, was alles in dem Fall drin steckt. Angestellt und Selbstständig kann so gut wie alles bedeuten. Das können Angestellte mit einem Arbeitslohn von 20.000 Euro im Monat oder im Jahr sein. Selbstständige können einen Betrieb mit 1000 Euro Umsatz im Jahr haben oder Millionengewinne erwirtschaften.