Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange dauert das?

    Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage zur Dauer der Bearbeitung... Ich habe die Steuer meines Mannes und von mir Anfang April beim FM München V abgegeben.

    Ich bin angestellt mein Mann selbständig. Das Elsterformular konnte digital nicht verarbeitet werden, also haben wir es - nach Rücksprache mit der Sachbearbeiterin - ausgedruckt und mit den Unterlagen dort hin geschickt.

    Nun haben wir schon 2 Mal nachgefragt und jedesmal heisst es, die Sachbearbeiter wären weit hinten dran und es würde noch dauern. Es sind nun schon 3 Monate rum und wir warten immer noch auf unsere Rückzahlung. Ist das zur Zeit wirklich normal? Ich möchte nicht nochmal anrufen, weil ich die Befürchtung habe, dass unsere Akte, dann erst Recht nach hinten verschoben wird.

    Hat von Euch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht. In den letzten Jahren haben wir die Rückzahlung innerhalb von 4 Wochen bekommen.
    Danke für Eure Antwort
    Sabine

    #2
    AW: Wie lange dauert das?

    Wie schon in vielen anderen Beiträgen erwähnt, kann diese Frage nicht pauschal beantwortet werden. Jedes Amt ist anders strukturiert, dazu kommen noch die Zuständigkeiten innerhalb des Amtes - wenn nun gerade Ihr Bearbeiter länger wegen Krankheit ausfällt, bekommt Ihr Nachbar, für den jemand anders zuständig ist, natürlich seinen Steuerbescheid früher als Sie.

    Dann kommt es natürlich noch darauf an, was alles in dem Fall drin steckt. Angestellt und Selbstständig kann so gut wie alles bedeuten. Das können Angestellte mit einem Arbeitslohn von 20.000 Euro im Monat oder im Jahr sein. Selbstständige können einen Betrieb mit 1000 Euro Umsatz im Jahr haben oder Millionengewinne erwirtschaften.

    Dann kommen da noch die Risikofilter hinzu, die die Bearbeiter zur detaillierten Prüfung auch teilweise steuerlich kaum erheblicher Sachverhalte "zwingen".

    Also:
    Es kann durchaus sein, dass dieses Jahr Bescheide schon einen Monat nach Abgabe der Erklärung ankommen. Es kann aber auch sein, dass die Bearbeitung 6, 7 oder mehr Monate dauert. Nur, weil es im Vorjahr anders war, muss es dieses Jahr nicht genauso laufen.

    Seltsamerweise "beschwert" sich hier nie jemand, dass seine Erklärung im aktuellen Jahr viel zu schnell bearbeitet wurde - oder zumindest schneller als im Vorjahr. Und da aber jedes Jahr mehr Leute bei den Finanzämter anrufen, um nachzufragen, warum nach zwei Wochen (ja, da fangen die auch schon an) noch kein Bescheid da ist, haben die Bearbeiter natürlich weniger Zeit, die Erklärungen zu bearbeiten...

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange dauert das?

      Hallo SabineS,

      manchmal veröffentlicht ja die Presse Zahlen wie lange die Finanzämter im Durchschnitt für die Bearbeitung der Steuererklärungen benötigen bis der Bürger den Bescheid im Briefkasten hat bzw.das Geld auf dem Konto ist. Manchmal nennt man da Zahlen zwischen 6 (42 Tage )und 8 (56 Tage) Wochen.

      Ich habe meine Steuererklärung mit ELSTER am Freitag 18.02.11 verschickt und am Samstag 05.03.2011 den Bescheid in der Post also 15 Tage. Du wartest schon 3 Monate (90 Tage). Nehmen wir den Durchschnitt unserer Erklärungen dann ist das eine Bearbeitungszeit von 52,5 Tagen und würde den Pressemeldungen entsprechen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange dauert das?

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo SabineS,

        manchmal veröffentlicht ja die Presse Zahlen wie lange die Finanzämter im Durchschnitt für die Bearbeitung der Steuererklärungen benötigen bis der Bürger den Bescheid im Briefkasten hat bzw.das Geld auf dem Konto ist. Manchmal nennt man da Zahlen zwischen 6 (42 Tage )und 8 (56 Tage) Wochen.

        Ich habe meine Steuererklärung mit ELSTER am Freitag 18.02.11 verschickt und am Samstag 05.03.2011 den Bescheid in der Post also 15 Tage. Du wartest schon 3 Monate (90 Tage). Nehmen wir den Durchschnitt unserer Erklärungen dann ist das eine Bearbeitungszeit von 52,5 Tagen und würde den Pressemeldungen entsprechen.

        Tschüß
        Ja, so kann man es auch sehen ;-) Ich wäre vom Zeitrahmen her lieber an Deiner Stelle. Leider ist man wohl vielen Faktoren ausgeliefert. Ich hoffe dennoch sehr, sehr, sehr, dass es bald auf unserem Konto landet...

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lange dauert das?

          man sollte geld immer erst verplanen, wenn man es tatsächlich hat ;-)

          bei uns hat es dieses jahr auch statt der sonst ueblichen 6 wochen geschlagene 4 monate gedauert... kann man nix machen.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lange dauert das?

            Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
            man sollte geld immer erst verplanen, wenn man es tatsächlich hat ;-)
            Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis Herr Oberlehrer...

            Man, respektive Sie, sollten sich in dieser Art aber auch erst zu einer Sache äußern, wenn man alle Umstände kennt ;-)

            Schönen Tag noch.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lange dauert das?

              Zitat von SabineS Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis Herr Oberlehrer...
              gern geschehen! :-P

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lange dauert das?

                Hallo,


                wir haben am 08.03.2011 unsere Steuererklärung elektronisch eingereicht. Ende Mai hatten wir eine erste Antwort, dass noch eine Kopie des Mietvertrages nachgereicht werden muss. Am letzten Montag, den 04.07.2011 konnte ich den Steuerbescheid elektronisch abholen. Das heißt, es hat mehr als 16 Wochen gedauert bei uns.

                Naja, per Post habe ich immer noch keinen Bescheid erhalten und das Geld ist auch noch nicht auf dem Konto. Ich hoffe, dass das nicht nochmal 16 Wochen dauert...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie lange dauert das?

                  @goalpete
                  Man kann die Bescheiddaten schon abholen, bevor das Finanzamt den Papier-Steuerbescheid auf dem Tisch liegen hat. In der Regel sind die Bescheide etwa eine Woche in die Zukunft datiert. Vorausgesetzt das alles in Ordnung ist, wird der Bescheid dann wohl am nächsten Montag zur Post gehen. Erstattungen werden zeitgleich angewiesen.

                  Will man es genauer wissen, kann man beim Finanzamt anrufen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie lange dauert das?

                    Die Bescheiddatenübermittlung wird zeitgleich mit dem Versand des Papierbescheides freigegeben. Der Papierbescheid dürfte also bereits heute oder morgen in der Post sein.

                    @Aron: woher die anderslautenden Informationen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie lange dauert das?

                      Hallo,

                      es stimmt dass die Bescheide einen Rechentermin haben wo sie schon erstellt sind und der Postversand ist eine Woche vordatiert, d.h. der Bearbeiter im Finanzamt kann den Bescheid sehen und dem Steuerpflichtigen sagen, sie bekommen am Tag X den Bescheid in den Briefkasten.
                      Ansonsten kenne ich es nur so wie V.Liersee geschrieben hat auch aus eigener Erfahrung.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie lange dauert das?

                        Das mit der *eine Woche vordatiert* gilt dann, wenn der Bescheid nicht zentral von den Rechenzentren der Länder sondern direkt von den Bearbeitern im Finanzamt verschickt wird (aus welchem Grund auch immer). Ansonsten gilt (in NRW) die Faustregel: der Bescheid liegt 10 Arbeitstage nach Abschließender Bearbeitung durch den Sachbearbeiter im Finanzamt im Briefkasten.

                        In allen Fällen werden die elektronischen Daten aber erst an dem Tag bereit gestellt, der als Absendedatum auf dem Bescheid vermerkt ist. Die Erstattungen werden dann drei Arbeitstage später ausgezahlt (= am fiktiven Zugangsdatum).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie lange dauert das?

                          @V. Liersee
                          Anhand meines Einkommensteuerbescheides (Wann erstellt, wann abgesendet und wann E-Mail eingegangen ist). Hin und wieder auch aktuelle Anrufe von Leuten die wissen wollen, wann endlich der Papierbescheid und das Geld da ist, weil sie schon vor einer Ewigkeit die Daten abgerufen haben. Da wir aber in Hessen Ende Juli auf KONSENS/UNIFA umstellen, sind meine Angaben unter Umständen eh bald überholt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie lange dauert das?

                            Die Zahlung (im Fall einer Erstattung) geht übrigens auch zeitgleich mit dem Papierbescheid raus.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X