Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendung falsch berechnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendung falsch berechnet?

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen Steuerbescheid für 2010, ich bin der Meinung das Finanzamt hat die Vorsorgeaufwendung für mich und meinen Frau falsch berechnet.

    Ich habe am 14.03.2011 meinen Steuerbescheid bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Vorsorgeaufwendungen eine Abweichung zu meiner Steuersoftware (Wiso 2010) gibt. Leider habe ich aber erst jetzt herausgefunden, dass der Steuerbescheid nach meiner Meinung falsch ist. Es wurde im Steuerbescheid nur ein Höchstbetrag von 3.800€ für die Vorsorgeaufwendungen nach §10 (4) EstG festgesetzt (Zusammenveranlagung). Meine Ehefrau hat aber keine Bezüge erhalten nach § 3 Nummer 9, 14, 57 oder 62 EstG, dadurch müsste sich doch ein Vorsorgeaufwandhöchstbetrag in Höhe von 4.700€ ergeben.

    Kann mir jemand beantworten ob ich hiermit richtig liege?

    Wenn ja, habe ich gleich noch eine Frage die Einspruchsfrist ist ja schon abgelaufen, kann ich sonst irgendwie gegen den Bescheid vorgehen?

    Der Steuerbescheid wurde nach §165 Abs. 1 Satz 2 AO festgesetzt.

    Wäre klasse wenn mir jemand antworten geben könnte!

    Mit freundlichen Grüßen
    thermo357

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendung falsch berechnet?

    wie war denn die Ehefrau krankenversichert?

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendung falsch berechnet?

      tut mir leid dass ich keinen guten beitrag liefern kann aber kann mir bitte einer genau sagen wie ich ein thema aufmachen kann

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwendung falsch berechnet?

        Zitat von Julian4family Beitrag anzeigen
        tut mir leid dass ich keinen guten beitrag liefern kann aber kann mir bitte einer genau sagen wie ich ein thema aufmachen kann
        Na klar, wie in anderen Foren auch: von der Hauptseite (https://www.elster.de/anwenderforum/index.php) ins entsprechende Unterforum und dann auf den dicken Button 'Neues Thema'

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwendung falsch berechnet?

          Hallo Sophie,
          ersmal entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde hatte zwei tage kein Netz, meine Frau war über mich mitversichert, Sie hat keine eigenen KV Beiträge gezahlt!

          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwendung falsch berechnet?

            es gilt die Grenze von 3.800 EURO, da ja die Ehefrau steuerfreie Zuschüsse zur KV (über den Ehemann) erhalten hat.

            Ist denn in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 die Frage für den Steuerpflichtigen und die Ehefrau richtigerweise mit ja angekreuzt? Dies hat Auswirkungen auf das Ergebnis.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwendung falsch berechnet?

              Hallo,
              in der Zeile 11 ist beim Steuerpflichten ja, und bei Ehefrau nein angekreuzt. Kannst Du mir erklären warum für meine Frau auch ein ja in dieser Zeile stehen muss, und warum dann auch Ihr nur ein Höchstbetrag von 1.900€ zusteht.

              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwendung falsch berechnet?

                hier kann man das noch mal nachlesen:

                http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-24101.xhtml?currentModule=home

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsorgeaufwendung falsch berechnet?

                  DANKE, jetzt hab ich es verstanden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X