Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Versand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Versand

    Hallo,

    ich bin momentan etwas ratlos.

    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe meinem Finanzamt im ersten Anlauf die Einkommensteuererklärung 2010 unvollständig und ohne Softwarezertifikat (Elster-Basis) gesendet.
    Nachdem mich die zuständige Sachbearbeiterin darauf aufmerksam gemacht hatte, schickte ich die vollständige Erklärung mit Software-Zetifikat (*.pfx). Belege per Hardcopy.
    Nun möchte die Sachbearbeiterin wieder den Hauptvordruck Seite 1 mit Unterschrift zugesandt haben, sonst könne sie den Steuerfall nicht öffnen.
    Mein Programm (Steuersparer 2011, Buhl) gibt bei Versand mit Zertifikat diese Seite aber nicht aus.
    Bei einem Testlauf, Versand ohne Zertifikat wird sie mit ausgedruckt. Andernfalls nicht.
    Wo ist der Denkfehler?
    Grüße aus Bayern
    Gerhard

    #2
    AW: Elster Versand

    "Wo ist der Denkfehler?"

    Der Denkfehler liegt bei der Anfrage hier im Elster-Forum.

    Das ist ein Problem, daß Sie mit dem Anbieter von "Steuersparer" klären sollten.

    Mach Dich schlau mit SteuerGau !

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Versand

      Zitat von SteuerGau Beitrag anzeigen
      "Wo ist der Denkfehler?"

      Der Denkfehler liegt bei der Anfrage hier im Elster-Forum.

      Das ist ein Problem, daß Sie mit dem Anbieter von "Steuersparer" klären sollten.

      Mach Dich schlau mit SteuerGau !
      Danke für die hilfreiche Antwort.

      Es geht nicht um das Steuerprogramm sondern darum, ob bei Versand mit Signatur die Unterschriftsseite notwendig ist.
      Also doch eine Elster-Angelegenheit.
      Grüße aus Bayern
      Gerhard

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Versand

        Hallo Flogauer,

        wenn Du authentifiziert übermittelt hast, brauchst Du nichts unterschreiben.
        Der "Denkfehler" dürfte vielleicht bei der Bearbeiterin im Finanzamt liegen, sie geht ggfs. noch von nichtauthentifizierter Sendung (der 1.) aus.

        Sprich doch mal mit dem ELSTER-Beauftragten Deines Finanzamts, der könnte seine Kollegin eigentlich aufklären.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Versand

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          Hallo Flogauer,

          wenn Du authentifiziert übermittelt hast, brauchst Du nichts unterschreiben.
          Der "Denkfehler" dürfte vielleicht bei der Bearbeiterin im Finanzamt liegen, sie geht ggfs. noch von nichtauthentifizierter Sendung (der 1.) aus.

          Sprich doch mal mit dem ELSTER-Beauftragten Deines Finanzamts, der könnte seine Kollegin eigentlich aufklären.

          Gruss stiller
          Hallo Stiller,

          danke Dir. Das habe ich auch gedacht, sonst würde ein Zertifikat wohl keinen Sinn machen.
          Mache meine Steuererklärungen seit 2008 mit Elster, ohne jemals irgendwelche Elster-Formulare per Hardcopy einsenden zu müssen.
          Die Dame des FA meinte, dass das in Bayern eventuell halt anders wäre.

          Was soll man da wohl entgegnen?
          Grüße aus Bayern
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Versand

            Hallo Flogauer,

            böse Zungen behaupten ja, Bayern - nicht mehr Deutschland und noch nicht Österreich ;-).

            ELSTER ist aber ein Bundesprojekt!
            Vielleicht hilft dies als Argumentationshilfe.

            Gruss stiller
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Versand

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Hallo Flogauer,

              böse Zungen behaupten ja, Bayern - nicht mehr Deutschland und noch nicht Österreich ;-).

              ELSTER ist aber ein Bundesprojekt!
              Vielleicht hilft dies als Argumentationshilfe.

              Gruss stiller
              Hallo Stiller,

              ja ich weiß. Werde mir morgen die Tel.Nr. des Elster-Beauftragten geben lassen und das Ganze mit ihm besprechen.
              Falls dies auch ins Leere läuft, bekommt die Dame halt die stinknormalen, ausgefüllten Steuervordrucke wie früher auf den Tisch und darf diese dann bearbeiten.
              Da möchte man die Bearbeitung der Erklärung vereinfachen und beschleunigen und bekommt laufend Steine in den Weg gelegt. Das kann es doch nicht sein.
              Grüße aus Bayern
              Gerhard

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Versand

                Zitat von Flogauer Beitrag anzeigen
                Danke für die hilfreiche Antwort.

                Es geht nicht um das Steuerprogramm sondern darum, ob bei Versand mit Signatur die Unterschriftsseite notwendig ist.
                Also doch eine Elster-Angelegenheit.
                Ja stimmt, sorry. War irgendwie im falschen Film. Fakt ist, wie bereits hier erwähnt , daß man bei Übermittlung mit auth. Elster-Zertifikat nicht noch etwas unterschreiben muß. Das trifft wohl wahr nur auf die nichtauth. Übermittlung zu.

                Habe auch so meine Erfahrungen mit einem FA in Bayern, da ist Ihr Problem sicherlich nur eine Bagatelle und wird sich bei einem freundlichen Gespräch klären lassen.

                Liebe Grüße

                SteuerGau aka Hubert

                Kommentar

                Lädt...
                X