Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lexware: Taxman u Buchhalter kein senden möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lexware: Taxman u Buchhalter kein senden möglich

    Hallo Leute,

    seit Wochen ist es mir nicht möglich, mit dem aktuellen Taxman und dem aktuellen Buchhalter von Lexware Daten an die Finanzbehörde zu senden, natürlich über Elster-Modul.

    Die vorbereitenden Eingaben sind ok und wunschgemäß eingetragen. Sobald der Sendevorgang angeklickt wird, erscheint ein kleines Fenster mit dem Hinweis, dass die andere Anwendung erst geschlossen werden muß; es läuft aber nichts anderes im Hintergrund.

    Es bleibt nur ein Zwangs-Abbruch mit dem Taskmanager. Die Umsatzsteuer-VA für das 1. Quartal und Einkommensteuer-Meldungen bis inclusiv April 2011 liefen noch sauber. Seit Anfang Juni 2011 ist eine Verbindung zu Elster nicht mehr möglich.

    Gibt es hier jemanden, der zu dem Problem etwas Aufklärung geben kann; evtl. die Forum-Administranten. Lexware-Support meldet sich einfach nicht auf meine Anfraqe. Wahrscheinlich wieder die übliche Antwort: "Dafür sind wir nicht zuständig"; daher mein Versuch hier, eine Support-Quelle zu finden.

    Hin und wieder steht ja eine Nachricht am Anfang der HP "elster.de", dass keine Verbindung sein kann; aber das geht jetzt schon seit Anfang des Juli's und nicht täglich. Bin total frustriert "Was ist hier los?"

    #2
    AW: Lexware: Taxman u Buchhalter kein senden möglich

    Hallo RadiHalle,

    bei Fremdprogrammen kann der ELSTER-Support kaum helfen, ich vermute Lexware und Taxman haben da irgendein Update für das ELSTER-Modul nicht gemacht.
    Auch wenn die eine "lange Leitung" haben, wird das der einzig erfolgversprechende Weg sein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Lexware: Taxman u Buchhalter kein senden möglich

      Der Laxware- (und auch Buhl Data-) Support sind aktuell überlastet, weil sich momentan so gut wie alle Kunden an die wenden, weil die dasselbe Problem haben.

      Hintergrund ist die inzwischen zurückgerufene ELSTER-Formular-Version 12.3.0, die auch ein fehlerhaftes Tele-Modul enthalten hat. Nun haben alle kommerziellen Anbieter, die das Telemodul ohne Test übernommen haben, ein Problem. Denn wenn deren Update erst einmal verteilt ist, kann es nicht so weinfach zurückgerufen werden (auch das ELSTER-Formular 12.3.0 musste komplett deinstalliert und in einer alten Version neu installiert werden).

      Also, entweder liefert Lexware mit einem neuen Update wieder ein funktionierendes (altes) Tele-Modul oder sie fordern auch zur Neuinstallation der Software auf. Da würde ich aber auf die Antwort des Supports warten.

      Wenn es jetzt mit der Übermittlung schnell gehen muss, würde ich die (einmalige) Nutzung des ELSTER-Formulars oder (soweit eine Authentifizierung vorhanden ist) des ELSTER-Online-Portals empfehlen.



      Es gibt hier zwar das Forum für "ELSTER in Buchaltungssoftware", aber leider kann kaum einer der Nutzer hier dazu Auskünfte geben, da die meisten nur mit den "echten" ELSTER-Produkten arbeiten.

      Für die Hersteller gibt es ein extra Herstellerforum, das allerdings für "Normalsterbliche" wie uns nicht erreichbar ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X