Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit und Firmenwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit und Firmenwagen

    Hallo,
    ich hatte neulich schon mal unter einer anderen Kategorie gepostet, habe aber noch einige Fragen. Mein Problem: die wechselnden Einsatztätigkeit sprich Auswärtstätigkeit meines Mannes. Er arbeitete auf ständig wechselnden Baustellen innerhalb Berlins, aber auch innerhalb Deutschlands (wir haben eine Aufstellung der einzelnen Baustellen anhand des von ihm geführten Fahrtenbuches vorgenommen).

    Mein Mann hat in seiner neuen Firma ein Dienstfahrzeug gestellt bekommen. Danach dürfte ja bei einer Auswärtstätigkeit ja kein Werbungskostenabzug möglich sein oder habe ich die Erläuterungen zur Steuererklärung falsch verstanden?
    Dieses Dienstauto darf mein Mann mit nach Hause nehmen sprich für die direkten Fahrten zur und von der Arbeit nutzen. Es ist keinerlei weitere private Nutzung des Autos erlaubt! Er hat von seinem Arbeitgeber eine Bescheiniung bekommen "Private Nutzung 0,03% Regelung Dienst-LKW"....Darf er danach die Fahrtkosten zur Arbeit trotzdem in der Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen? Bzw. wie muss ich mit dieser Bescheinigung umgehen? Muss ich diese irgendwie in dem Elsterformular irgendwo mit eintragen oder reicht es, wenn ich diese als Nachweis beifüge? Ich weiß mit dieser Bescheinigung einfach nichts anzufangen..:-(

    Sorry, wenn ich mich so dumm anstelle, aber bisher hatte mein Mann immer nur eine "regelmäßige Arbeitsstätte"....:-)...da war die Steuererklärung für mich immer sehr einfach zu händeln.

    Vielen, vielen Dank schon mal!!!
Lädt...
X