Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faslcher Pin mit Signaturkarte ohne Pin-Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faslcher Pin mit Signaturkarte ohne Pin-Abfrage

    Ich bekomme die Fehlermeldung "eSigner: Falscher PIN" Kode: 1006,
    wenn ich versuche, die Umsatzsteuererklärung mit Authentifizierung mit ElsterFormular zu überrtragen.

    Ich setze eine Signaturkarte von D-Trust (qualified 2948bit) ein. Bei der wird die PIN für die Karte über ein externes Gerät REINER SCT cyberJack e-con eingegeben. Doch leider wird von dem Gerät gar nicht erst die Pin abgefragt.

    Eine Anmeldung im ElsterPortal mit dieser Signaturkarte geht problemlos. Dort wird auch korrekt das Kartengerät angesprochen und die PIN abgefragt.

    Die Version von ElsterFormular ist 12.3.2 Revision 6814.

    Bei einem Versuch ohne eingeschobene Signaturkarte, wurde das auch korrekt erkannt. Der Kartenleser wird also angesprochen (Kontrollampe blinkt auch). Aber es wird dann eben keine PIN abgefragt, wenn ich mit ElsterFormular übertragen möchte.

    Auch ein Start von ElsterFormular mit administrativen Rechten ändert am Verhalten nichts.

    Peter Spönemann

    #2
    AW: Faslcher Pin mit Signaturkarte ohne Pin-Abfrage

    Hallo !

    Es gab bei einigen REINER SCT cyberJack ein Update der Firmenversion.
    Könnte es evtl. daran liegen ?
    Ist nur eine Idee und muss keine Lösung sein.

    Ich hatte nur im Zusammenhang mit meinem Homebankingprogramm letzte Woche ein ähnliches Erlebnis.

    Über Start / Programme / REINER SCT das Programm starten und auf Aktualisierungen mal gehen.

    Ist nur ein Versuch !
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Falscher Pin mit Signaturkarte ohne Pin-Abfrage

      Hilfe nicht weiter.
      Die Signaturkarte funktioniert ja im Grunde, z.B. für ElsterPortal. Dort kann ich mich mit der Karte anmelden.

      Nur das Programm ElsterFormular fragt die Pin nicht ab, sonder meint gleich, das sie falsch sei.

      Vor Jahren hat das Mal funktioniert. Aber das ist bei Elster halt ein Glücksspiel.

      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Faslcher Pin mit Signaturkarte ohne Pin-Abfrage

        Hallo !

        Ist Deine PIN länger wie 6 Zeichen/Ziffern ?

        Ich habe noch mal ELIAS befragt:

        Der Errorcode 1006 bedeutet, dass Sie eine falsche PIN eingegeben haben. Bitte überprüfen Sie folgendes

        *Ist die Feststelltaste aktiviert? Bei Eingabe der PIN müssen Sie nämlich auf Groß- und Kleinschreibung achten.
        *Ist Ihre PIN sechsstellig? Hat Ihre PIN mehr als sechs Stellen geben Sie bitte nur die ersten sechs Stellen ein.

        Bitte beachten Sie, dass im ElsterOnline-Portal seit dem 27.07.10 die PIN bis zu 20 Zeichen lang sein kann, diese aber in ElsterFormular möglicherweise nicht funktioniert. Sie können in diesem Fall die PIN im ElsterOnline-Portal auf eine sechsstellige PIN ändern und anschließend das Senden mit ElsterFormular neu versuchen.

        *Haben Sie zu Ihrer PIN das richtige Zertifikat ausgewählt, oder haben Sie versehentlich ein anderes/altes Zertifikat ausgewählt, das nicht zu Ihrer PIN gehört.
        *Können Sie sich mit der PIN im ElsterOnline-Portal einloggen, wenn nein, ist Ihre PIN tatsächlich falsch und Sie müssen sich neu registrieren.
        Sollten Ihnen diese Hinweise nicht weiterhelfen, ändern Sie Ihre PIN im ElsterOnline-Portal und versuchen dann die Datenübermittlung noch einmal mit der neu vergebenen PIN.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Faslcher Pin mit Signaturkarte ohne Pin-Abfrage

          Wie beschrieben, will ich mich mit einer Signaturkarte mit externem Reader authentifizieren.
          Und da wird gar nicht erst nach dem Pin gefragt. Also kann ich auch keinen falschen eingeben und eine Feststelltaste hat das Gerät auch nicht.
          Und ja, wie schon beschrieben, ich kann mich im ElsterOnline-Portal einloggen.

          Und auch dabei gebe ich keine Pin direkt im Portal ein, da Login über Signaturkarte!

          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Faslcher Pin mit Signaturkarte ohne Pin-Abfrage

            Schade, dann ist es wohl Zeit für die Hotline von ELSTER:

            ELSTER-Callcenter

            E-Mail: hotline@elster.de
            Telefon: 01805 / 23 50 55 (0,14 Euro/Minute beziehungsweise maximal 0,42 Euro/Minute¹)

            Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar

            Lädt...
            X