Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektronische Lohnsteuerbescheinigung gleich Einkommensteuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elektronische Lohnsteuerbescheinigung gleich Einkommensteuererklärung?

    Hallo,

    vielleicht ist das hier nicht das richtige Forum, aber womöglich kann mir hier jemand helfen.

    Mein ungarischer Bekannte hat 2010 in Deutschland einige Monate gearbeitet und hat so eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen. Darin steht, dass diese maschinell schon ans Finanzamt übermittelt wurde.

    So meine Frage: gilt diese als die jährliche Einkommensteuererklärung oder ist nur eine Pflichtmeldung, die jedes Unternehmen nach den Mitarbeitern machen muss und die Einkommensteuererklärung gibt dann der Mitarbeiter selbst ab?

    Noch eine Frage: mein Bekannter sagt, dass er noch Geld zurückbekommen wird. Aber in der Bescheinigung kann ich so eine Zeile nicht finden. Wird das irgendwo vermerkt? Oder kann es überhaupt sein, dass der Arbeitgeber zu viel Lohnsteuer während der Monate abgezogen hat und der MA die Differenz bei der jährlichen Verrechnung vom Finanzamt zurückbekommen wird? Er hatte sonst keine andere Einkommen.

    Danke im voraus für eure Antworten.

    #2
    AW: elektronische Lohnsteuerbescheinigung gleich Einkommensteuererklärung?

    Die elektronische Lohnsteuerbescheinigung ist nichts anderes als der Ersatz der Lohnsteuerkarte in Papierform. Wenn Ihr Bekannter Geld zurückbekommen will dann muss er eine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen, ansonsten passiert nichts.

    Kommentar

    Lädt...
    X