Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsverlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsverlängerung

    Hallo Forum,
    ich muss mein Basis-Zertifikat verlängern. Ich komme aber immer nur bis der Text "Verlängertes Zertifikat importieren" erscheint. Dann finde ich keinen Knopf, um den Import auszulösen. Was mache ich falsch? Ich bitte um Hilfe.
    MfG Claus Huber

    #2
    AW: Zertifikatsverlängerung

    Hallo !

    Eigentlich soll es so funktionieren:

    - - - - -

    Was muss ich tun wenn mein Zertifikat bald abläuft?

    Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von ElsterOnline über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Software-Zertifikat) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login im ElsterOnline-Portal durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes ELSTER-Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in den privaten Bereich des ElsterOnline-Portals einloggen.

    Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr ELSTER-Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr im ElsterOnline-Portal einloggen und Ihr ELSTER-Zertifikat auch nicht mehr verlängern.

    Wie läuft der Import des verlängerten Zertifikates ab? (Nur ELSTER-Basis)

    Wenn Sie auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" klicken, wird nach der Eingabe Ihrer PIN das verlängerte Zertifikat in Ihre pfx-Datei geschrieben. Anschließend wird sofort ein Login mit dem verlängerten Zertifikat durchgeführt.

    Sollten nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Zertifikat verlängern" wider Erwarten Fehler auftreten, ist das kein Grund zur Beunruhigung. In jedem Fall können Sie sich entweder mit der Sicherheitskopie der bisherigen pfx-Datei einloggen oder mit der bereits aktualisierten pfx-Datei. Versuchen Sie es zunächst mit der aktualisierten pfx-Datei. Sollte dies scheitern, verwenden Sie die Sicherungskopie Ihrer bisherigen pfx-Datei.

    Was ist vor dem Import des verlängerten Zertifikats zu beachten? (Nur ELSTER-Basis)

    1. Sicherheitskopie erstellen
    Erstellen Sie bitte unbedingt eine Sicherungskopie Ihrer pfx-Datei.

    2. Eventuell bestehenden Schreibschutz aufheben und neu einloggen
    Damit Ihre pfx-Datei aktualisiert werden kann, darf sie nicht schreibgeschützt sein.

    3. Bestehende Kopien an anderen Stellen ebenfalls aktualisieren
    Wenn die Verlängerung des Zertifikats abgeschlossen ist, sind Kopien Ihrer bisherigen pfx-Datei, die an anderer Stelle verwendet werden, nicht mehr funktionsfähig. Sie müssen Kopien Ihrer aktualisierten pfx-Datei an diese Stellen weitergeben.

    Woran erkennt man, dass der Import des verlängerten Zertifikats erfolgreich war? (Nur ELSTER-Basis und ELSTER-Spezial)

    Im ersten Absatz der Startseite des privaten Bereichs wird angezeigt, wie lange das Zertifikat mit dem Sie sich eingeloggt haben noch gültig ist. Wenn dieses Daten mehr als zwei Jahre in der Zukunft liegt, wurde das verlängerte Zertifikat erfolgreich importiert.

    Quelle: https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html

    - - - - -

    Mit welchem Browser ruft Du das EslterOnlinePortal auf ?
    Welches Betriebssystem nutzt Du ?
    Welche JAVA Version ist derzeit installiert ?
    Zuletzt geändert von AG1971; 15.08.2011, 19:45.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsverlängerung

      Hallo!
      Mein geschildertes Problem bleibt berstehten.
      Browser ms IE 7
      win XP home V 2002 + SP3
      jre7.

      Allerdings erscheint immer nachfolgender Text:

      # A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
      #
      # EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x6d9c5f85, pid=2208, tid=3640
      #
      # JRE version: 7.0-b147
      # Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (21.0-b17 mixed mode, sharing windows-x86 )
      # Problematic frame:
      # V [jvm.dll+0x85f85]
      #
      # Failed to write core dump. Minidumps are not enabled by default on client versions of Windows
      #
      # If you would like to submit a bug report, please visit:
      # http://bugreport.sun.com/bugreport/crash.jsp

      Kann hier der Fehler liegen? Was muss ich tun?
      Ich bitte um Hilfe.
      MfG Claus Huber

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatsverlängerung

        Sehr geehrter Herr Huber,

        Hallooo, - wir können ja nicht wissen, welche Anwendungen Sie auf Ihrer Maschine fahren, aber wie heißt es auf Neudeutsch:
        Wenn Sie nicht wirklich Java HotSpot benötigen, deinstallieren Sie diese Anwendung.
        Generell kann es zu Konflikten zwischen verschiedenen Java-Installationen oder Programmen kommen, bzw. sind diese Misch-Installationen nicht leicht zu handhaben, wie Sie bestätigen können.
        Wenn Ihrerseits nichts dagegen spricht, sollten Sie sich auf _eine_ Installation der Java SE Runtime Environment beschränken, und alle anderen runterwerfen.
        Laden Sie von der Seite
        http://www.oracle.com/technetwork/java/javasebusiness/downloads/java-archive-downloads-javase6-419409.html
        die vielfach erprobten und verlässlichen Versionen
        Java SE Runtime Environment 6u7 oder kaum schlechter zu handhabende 6u24 herunter, also
        jre-6u7-windows-x64.exe oder jre-6u24-windows-x64.exe
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatsverlängerung

          Hallo Berater,
          ich habe alles was ich von Java finden konnte entfernt. Ich habe dann die empfohlene Version runtergeladen und installiert. Dann sagt ein Fenster "wird auf diesem . . . nicht ausgeführt". Jetzt kann ich mich nicht mehr im privaten Bereich von ElsterOnline einwählen. Wie dumm von mir.
          Kann ich auf Hilfe hoffen?
          MfG Claus Huber

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatsverlängerung

            Sehr geehrter Herr Huber,

            ich muss mich gegenüber den Nachmittag korrigieren und ergänzen:
            Als Windows 7 Anwender benötigen Sie mindestens Java SE Runtime Environment 6u14, also besser 6u24 herunterladen, also
            jre-6u24-windows-x64.exe !
            Dann weiss ich nicht, ob Sie ein 32-Bit oder 64-Bit Windows 7 anwenden.
            Lesen Sie hierzu bitte
            http://java.com/de/download/faq/java_win64bit.xml

            Wir kriegen die Kuh schon vom Eis
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikatsverlängerung

              Diesmal als Hilfesuchender:

              Verwende:
              Win XP home SP 3
              Firefox 3.6.2
              beim Versuch mich einzuloggen brachte er den Fehler wegen alter Java-version mit verweis auf die Downloadseite von Java. hab das abgebotene Paket installiert (6.2...) installiert (sitze gerade nicht an meinem Rechner).
              Firefox neu gestartet etc...
              beim einloggen kommt nach ca. 10 min. Scriptfehler...
              habs dann gegen 2:00 uhr morgens aufgegeben...
              (hab zwar schon ein wenig die Suche bemüht, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht - mea maxima culpa)
              LG MAX v S.

              (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikatsverlängerung

                Hallo !

                Ich würde in einem ersten Schritt dringend empfehlen, den Firefox entweder von 3.6.2 auf 3.6.20 zu bringen bzw. gleich auf die aktuelle Firefox 6.0 Version.

                Download: http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html

                Danach würde ich prüfen, ob ich JAVA 6 Update 27 bereits verwende.

                Systemsteuerung / JAVA / Reiter Allgemein / Schaltfläche Anwendungsinfo

                Update JAVA: www.java.com/de

                Ich arbeite persönlich schon mit JAVA 7 und Firefox 7 beta.

                Keine Probleme beim Einloggen in das EOP.
                Zuletzt geändert von AG1971; 30.08.2011, 16:00. Grund: Berichtigung: aktuell JAVA 6 Update 27
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikatsverlängerung

                  Danke für den Tipp.

                  FF ist auf 3.6.20 (hab die Null vergessen). Da mein (anderer) Rechner eh schon so lahm ist (Bj 2004) hatte ich vorerst von einem weiteren Update abgesehen.
                  Das andere werde ich gleich überprüfen. Ich werd berichten.
                  LG MAX v S.

                  (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikatsverlängerung

                    Hallo Berater,

                    Ich muss mein Software-Zertifikat online verlängern. Nach Installation der richtigen Java-Applikation (Java ™ SE Runtime Environ. 6u27) auf der 32bit-Plattform kann ich ElsterOnline gehen. Ich habe auch die Überprüfung der Konfiguration durchgeführt: Die Überprüfung war erfolgreich. Voraussetzungen erfüllt.

                    Jetzt login für Software-Zertifikat: Der Pfad zur Zertifikat-Datei wird angezeigt, ich gebe meinen PIN ein und klicke auf „weiter“. Privater Bereich mit Button „Zertifikat verlängern“. Diesen Knopf drücke ich. Es erscheint die Zeile „Verlängertes Zertifikat importieren“.

                    So – nun komme ich nicht mehr weiter. Es wird mir hier kein Knopf angezeigt, den ich drücken könnte. Was muss ich jetzt machen?
                    MfG Claus Huber

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikatsverlängerung

                      Hallo allerseits,

                      mein um 16Uhr35 geschildertes Problem wurde soeben gelöst: Die Verlängerungsprozedur blieb mit meinem IE 7 immer an der geschilderten Stelle stehen. Mit dem Firefox-Browser lief die Prozedur weiter und es wurde die Verlängerung eingetragen.

                      Danke und Grüße an alle - Claus Huber

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zertifikatsverlängerung

                        Ohne weiteres Zutun hat der FF jetzt wenigsten eine ordentliche Fehlermeldung ausgegeben - daraufhin habe ich die Cookies aktiviert - und wie von Zauberhand hat es wunderbar funktioniert..... :-))))))
                        LG MAX v S.

                        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X