Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitsoldat und private Altersvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitsoldat und private Altersvorsorge

    hallo, ich komm irgendwie nicht weiter bei der Einkommenserklärung für meinen Sohn! Er will zum 1. Mal eine Erklärung einreichen, seine paar Einkommensdaten rein, Fahrkosten rein .... soweit so gut, nurn hat er aber eine Risterrente abgeschlossen und wir wollen die 1200€ mit eintragen in der Anlage AV. Vertrag und Nummer usw ist drin, dann als ´zusätzliche Sonderausgaben´ unter ´für Beiträge lt. obigen Vertrag´ nen Kreuz und dann gehen die Probs los. Unter Punkt 10 nen Kreuz das ich unmittelbar für 2010 begünstigt bin und er will in den ganzen Spalten da drunter Zahlen haben. Habe alles auf 0 gestellt aber die Plausibilitätsprüfung meckert. Rot angezeigt wird Punkt 18 in der AV-Anlage. Wir haben weder alte Summen aus 2009 noch irgendwelche Landwirtenabsicherungen aus 2009! Was mache ich falsch? Dankbar für jede Hilfe!
    gruß jswobbi

    #2
    AW: Zeitsoldat und private Altersvorsorge

    Zitat von jswobbi Beitrag anzeigen
    Unter Punkt 10 nen Kreuz das ich unmittelbar für 2010 begünstigt bin
    Wenn D u die Erklärung für Deinen Sohn ausfüllst, dann musst Du hier natürlich eintragen, ob E r unmittelbar begünstigt ist.

    Zitat von jswobbi Beitrag anzeigen
    er will in den ganzen Spalten da drunter Zahlen haben. Habe alles auf 0 gestellt
    In den Zeilen drunter sollte eigentlich die Zeile 11 genügen.

    Zitat von jswobbi Beitrag anzeigen
    Rot angezeigt wird Punkt 18 in der AV-Anlage. Wir haben weder alte Summen aus 2009 noch irgendwelche Landwirtenabsicherungen aus 2009!
    Dann solltest Du da auch nichts eintragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeitsoldat und private Altersvorsorge

      Hai Elefant,
      wie erkenne ich denn eigentlich ob er mittelbar oder unmittelbar begünstigt ist?
      Hab deinen Rat befolgt und Zeile 11 genullt, Rest wieder entfernt ..... und siehe da, es funzt ohne zu meckern! Dankeeeeeeee!

      Kommentar


        #4
        AW: Zeitsoldat und private Altersvorsorge

        Weil es hier zum Thema gerade passt:

        Bin auch SaZ, hänge an der selben Stelle und frage mich wie das mit der Zeile 11 aufzufassen ist. Bin schon seit 4 Jahren SaZ, somit ist mein Bruttolohn 2009 doch eigentlich keine beitragspflichtige Einnahme. Muss ich dann nullen, oder braucht das Programm dennoch den Bruttolohn für eine interne Berechnung?

        Danke

        Kommentar


          #5
          AW: Zeitsoldat und private Altersvorsorge

          Es gibt ein ausführliches Schreiben des Bundesministeriums für Finanzen welches beschreibt, wer unmittelbar und mittelbar begünstigt ist. Etwas kurz gesagt ist jeder arbeitende Angestellte, Arbeiter, Beamter oder Soldat unmittelbar begünstigt.
          Ein Soldat oder Soldat auf Zeit ist Beamten gleichgestellt. Daher muss der Bruttoarbeitslohn des Vorjahres in die Zeile 12. Dieser Wert ist wichtig, damit überprüft wird ob der sogenannte Mindesteigenbeitrag erfüllt wird, dass man den kompletten Zulagenbetrag bekommt.

          Kommentar


            #6
            AW: Zeitsoldat und private Altersvorsorge

            Auch dir vielen lieben dank für deine Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X