Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum nachzahlung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    warum nachzahlung???

    Hi Leute!
    Ich bin in Lohnsteuerklasse 1, hatte jeden Monat ganz normal meine Abzüge vom Lohn. Insgesamt habe ich ca.15000€ verdient. Konnte jetzt bei der Steuererklärung 2.200€ davon absetzen und muss trotzdem laut Bescheid 100€ nachzahlen.
    Wie ist denn das möglich? Bin Beamter, weiß aber nicht ob das damit was zu tun hat.
    Würde mich sehr über eine Erklärung freuen, weil ich versteh es überhaupt nicht.
    Danke

    #2
    AW: warum nachzahlung???

    Sorry, ich hab meine Hellseher-Kugel gerade nicht zur Hand, sonst würde ich dir helfen, aber frag doch mal das liebe FA, die können dir bestimmt helfen


    Es KÖNNTE unter anderem einer der folgenden Gründe sein:
    - Es wurde ein Freibetrag auf die LSt-Karte eingetragen
    - Es wurden Lohnersatzleistungen erhalten
    - Es wurde was auf StKl 6 verdient
    - Die tatsächlichen Krankenversicherungsbeiträge sind niedriger als die Pauschale, die im LSt-Abzugsverfahren angewendet wurde
    - Es wurde zu wenig LSt einbehalten
    - oder oder ...

    Kommentar


      #3
      AW: warum nachzahlung???

      Schade, deine Hellseherkugel wäre schön gewesen. Das mit dem Freibetrag für die Krankenkasse ist der einzige Grund der zutreffen könnte, glaube aber nicht, dass der so hoch ist. Beim FA meinten sie, sie wüssten es gerade auch nicht und ich soll einen schriftlichen Antrag zur Prüfung stellen. Dann werde ich das wohl machen.

      Kommentar


        #4
        AW: warum nachzahlung???

        Hallo hamberda,