Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung des Zertifikates oder Neuregistrierung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlängerung des Zertifikates oder Neuregistrierung ?

    Hallo,
    laut E-mail von Elster soll bzw muß ich mein Zertifikat verlängern:
    " Bitte loggen Sie sich vor 01.12.2011 um 00:00 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto " ...usw usf .

    Meine PIN ist ja vorhanden, nur die Eingabe der sog .pfx Datei macht mir Sorgen. Die kenne ich nämlich nicht (mehr ) und finde sie auch nicht. ( Windows XP )
    Muß ich mich jetzt neu registrieren lassen und anmelden, um 2012 wieder meine Steuerklärung für 2011 online machen zu können ?
    Wenn ja, was ich befüchte : Habe ich dann noch bzw wieder Zugriff auf meine
    "alte" Steuererklärung für 2010 und kann die entsprechenden Daten übernehmen ?
    Danke

    #2
    AW: Verlängerung des Zertifikates oder Neuregistrierung ?

    Hallo,

    die .pfx ist das Zertifikat, mit der man authentifizierte Erklärungen (papierlos) abgeben kann.
    Die Einkommensteuer kann im Portal nicht abgegeben werden, dafür gibt es Software z.B. Elsterformular, hier ist die Dateiendung .elfo.

    Wenn also keine .pfx auf dem Rechner mehr zu finden ist - bei XP gewöhnlich in
    c:\dokumente und Einstellungen\ - muss zur papierlosen Übermittlung ein neues
    Zertifikat beantragt werden.

    Die Datenübernahme kann unabhängig von einem Zertifikat mit der jeweiligen Software
    vorgenommen werden. Ist aber auch diese Datei nicht vorhanden, muss der Steuerfall komplett neu eingegeben werden.

    Tipp: Sichern Sie die .pfx auch extern.

    gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar

    Lädt...
    X