Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaikanlage und erste Steuererklärung monatlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaikanlage und erste Steuererklärung monatlich

    Hallo!

    Vorerst möchte ich mich entschuldigen, auch wenn ich als "Neuling" für den ein od. anderen etwas stupide Fragen stellen sollte. Leider bin ich totaler Anfänger und auf etwas Hilfe angewiesen und hoffe diese hier von kompetenter Seite zu finden.

    Nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Photovoltaikanlage zugelegt habe, wurde mir von meinem FA mitegeteilt, dass ich nun monatlich eine Erklärung abgeben müsse und diese auch online über Elster verschicken könne. Nachdem ich mir die Homepage von Elster betrachtet habe, werde ich leider nicht daraus schlau.

    1. Welche Anlage ist für die Photovoltaik?
    2. Wie kann ich diese dann online an mein FA verschicken?

    Für Hinweise freundlicher Art bin ich sehr dankbar.

    Herzlichen Dank im voraus.

    Geri.

    #2
    AW: Photovoltaikanlage und erste Steuererklärung monatlich

    Das Finanzamt meint damit die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen. Sie installieren dazu Elsterformular mit der Version für Unternehmer auf Ihrem PC. Sie finden dies unter folgendem Link:
    https://www.elster.de/elfo_down.php#unternehmer

    Die Datenübermittlung erfolgt aus dem Programm Elsterformular. Sie gehen im Auswahlmenü auf Datenübermittlung - Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln. Am Schluss wird für Ihre Unterlagen eine PDF-Datei des Übertragungsprotokolls für Ihre Unterlagen erstellt. Bei einer erfolgreichen Datenübermittlung benötigt das Finanzamt bezüglich der Voranmeldung keine Papierausfertigung der Voranmeldung mehr.

    Ausserdem gibt es eine ausführliche Broschüre zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen im privaten Haushalt, die Sie über folgenden Link herunterladen können:
    http://www.mfw.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php?id=63278&fulltext=photovoltaik
    Zuletzt geändert von ; 21.09.2011, 19:30.

    Kommentar


      #3
      AW: Photovoltaikanlage und erste Steuererklärung monatlich

      Vielen herzlichen Dank für die prompte und vor allem sehr kompetente Rückmeldung! Sie haben mir wirlich sehr weiter geholfen!

      Viele Grüße aus Kulmbach.

      Geri.

      Kommentar

      Lädt...
      X