Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LST Bescheinigung 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LST Bescheinigung 2009

    Hallo zusammen,
    ich muss in einem Insolvenzfall eine Lohnsteuerbescheinigung für 2009 ausstellen.
    Leider funktioniert das gar nicht. Ich habe Elster2008/2009 schon deinstalliert und neu installiert - nichts geht. Folgende Meldung erhalte ich bei Protokollabholung:
    Ergebnis: Es sind Fehler aufgetreten
    Fehlerbeschreibung: Datenlieferung konnte gar nicht verarbeitet werden – alle Nutzdatenblöcke fehlerhaft
    Fehlercode: 2
    Fehlerbeschreibung: Daten geprüft und fehlerhaft – Datenblock wurde nicht verarbeitet
    Fehlercode: 2
    Betroffene Bescheinigung: unbekannt
    Mit Ordnungsmerkmal: unbekannt
    Fehlerbeschreibung: Fataler Fehler (es wurde eine Bescheinigung mit einer unzulässigen Version (200901) gefunden. Die Lieferung wird komplett abgelehnt
    Fehlercode: 201009001

    Kann mir irgendwer bitte helfen?????

    Viele Grüße
    Maria

    #2
    AW: LST Bescheinigung 2009

    Für 2009 können keine Lohnsteuerbescheinigungen mehr übermittelt werden. Der gesetzliche Termin war der 28.02.2010, die Server waren bis 31.12.2010 geöffnet.

    Ihnen bleibt nur noch die "manuelle" Besondere Lohnsteuerbescheinigung.

    Kommentar


      #3
      AW: LST Bescheinigung 2009

      Hallo!

      Lohnsteuerbescheinigung für 2009 lassen sich nicht mehr senden.

      Nach dem ESt sollte dies bis zum 28.2. des Folgejahren, bei dir als 28.2.2010 erfolgen. Tatsächlich wird die Schnittstelle aber erst später geschlossen. Wahrscheinlich Ende 2010 oder Anfang 2011.

      Kommentar


        #4
        AW: LST Bescheinigung 2009

        Na super :-)
        Hoch lebe das elektronische Zeitalter!

        Aber vielen Dank für den Hinweis, habe solche Fälle ja immer mal wieder. Dann kann ich mir die ganze Arbeit sparen.

        Viele Grüße
        Maria

        Kommentar


          #5
          AW: LST Bescheinigung 2009

          Der ironische Hinweis auf das Hoch auf das elektronische Zeitalter geht ja wohl fehl, oder ? Der Insolvenzschuldner oder der Insolvenzverwalter sollte es eigentlich irgendwie bis zum 28.02. des Folgejahres oder zumindest in den den paar Monaten danach, wo der elektronische Zugang dafür noch offen ist, gebacken bekommen und nicht erst über 20 Monate danach. Der Arbeitnehmer wird Ihnen sicherlich schon seit Monaten aufs Dach steigen, da er seine Einkommensteuererklärung machen will. Und das Finanzamt wird die Lohnsteueranmeldung nicht erst gestern erstmals angefordert haben.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: LST Bescheinigung 2009

            Hallo Picard777,

            das ist leider das Wesen der Insolvenz, da ticken die Uhren anders. Liegt ja in der Natur der Sache, sonst wären die meisten wohl kaum insolvent.

            Man erhält keine sortierten Ordner mit vollständigen Unterlagen........

            Der Insovenzverwalter bekommt es schon fristgerecht "gebacken", wenn alle Daten vorliegen.

            Wenn der AN mir aufs Dach gestiegen wäre, hätte ich die Infos ja auch entsprechend früher gehabt.

            Überschätzen Sie mal das Finanzamt nicht.

            Kann es sein, dass hier keinerlei Insolvenzbearbeitungserfahrungen vorliegen? Oder aber nur geordnete Insolvenzen (sind mir persönlich auch am liebsten :-)?

            Einen wunderschönen, sonnigen Tag wünscht
            Maria

            Kommentar


              #7
              AW: LST Bescheinigung 2009

              dann hat eine Insolvenz auch nix mit dem elektronischen Zeitalter zu tun,
              weil bei einer solchen die Uhren anders ticken.

              Schönes WE
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X