Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung der Steuerdaten direkt aus ELSTER klappt nicht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlung der Steuerdaten direkt aus ELSTER klappt nicht?!

    Mein Problem: System meldet folgenden Fehler "Das ERICData verzeichnis konnte nicht ermittelt werden" Findet das System meine Datendatei (*.elfo) nicht? Wenn nein, wie kann ich dem pogramm mtteilen wo diese Datei abgelegt ist?
    Danke für Euren support!

    #2
    AW: Übermittlung der Steuerdaten direkt aus ELSTER klappt nicht?!

    Bitte vorab noch einmal versuchen, das ELSTER-Formular ausdrücklich als Administrator zu starten (bei Vista / Windows 7).

    Eric ist das Übermittlungsprogramm, das in Elster integriert ist. Mit der .elfo Datei hat der Fehler demnach nichts zu tun. Das Programm findet anscheinend einen Unterordner nicht.

    Falls das mit dem Administrator nicht funktioniert haben sollte, könnte es sein, dass das ELSTER-Formular einmal neu installiert werden muss (die Datei mit der Steuererklärung bleibt dabei natürlich bestehen).

    Kommentar


      #3
      AW: Übermittlung der Steuerdaten direkt aus ELSTER klappt nicht?!

      Das ging mir auch so, wohl mit einem geringfügig anderen Fehler (was genau weiß ich nicht, bin kein IT Freak). So geht das nicht: es darf nicht sien daß die Steuerverwaltung des bundes ein Programm herausgibt, das bei normalen Anwendern nicht verläßlich funktioniert. Das führt zu hoher Frustration und damit zur Zurückweisung einer an sich guten Idee. Das Problem ist nicht durch Tipps und Tricks sondern grundsätzlich zu lösen. Wie funktioniert das in anderen Ländern, z.B. in Belgien (meine belgischen Kollegen halten das dortige System für ganz gut)?

      CaFoCa
      Zuletzt geändert von CaFoCa; 03.10.2011, 21:30.

      Kommentar

      Lädt...
      X