Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösung des Problems der fehlenden aetpkss1.dll in WISO Steuer-Sparbuch 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lösung des Problems der fehlenden aetpkss1.dll in WISO Steuer-Sparbuch 2011

    Falls jemand dasselbe Problem haben sollte wie ich, nämlich eine Meldung über das Fehlen der Datei "aetpkss1.dll" beim Versuch, die Steuererklärung per ELSTER aus dem WISO Steuer-Sparbuch 2011 abzugeben:
    Unter C:\Programme\SECUNET\GuDStarSignUSBTokenFuerELSTER \ findet Ihr die DLL starsignpkcs11_w32.dll. Es genügt, eine Kopie dieser Datei zu erstellen und diese Kopie in aetpkss1.dll umzubenennen, damit alles wie gewünscht funktioniert. (Bei Windows 64-Bit-Systemen endet die DLL vermutlich mit "w64.dll".)

    #2
    AW: Lösung des Problems der fehlenden aetpkss1.dll in WISO Steuer-Sparbuch 2011

    Hallo ghammer,

    einfach umbennen ist aber sehr mutig! Die Treiber sind speziell für bestimmte Tokens zugeschnitten, da sollte man besser nicht rumspielen.
    Wenn Du den GuDStarSignUSBToken hast, dann muss der auch im Sparbuch ausgewählt werden! Du hast wahrscheinlich noch den alten Elster-Stick ausgewählt, der brauchte noch die aetpkss1.dll.

    An alle Anderen die, wie ich auch gerade, den alten Stick gegen den neuen getauscht haben, die ELSTER-Signatur Einstellungen im Sparbuch ändern.
    Bye
    Tom

    Kommentar


      #3
      AW: Lösung des Problems der fehlenden aetpkss1.dll in WISO Steuer-Sparbuch 2011

      Danke TomW!

      Die Option ist aber nicht gerade einfach zu finden! Noch nicht einmal mit der Hilfe-Funktion kommt man weiter.
      Heute habe ich sie auf Seite 13 der PDF-Anleitung http://www.wiso-steuer-sparbuch.de/ws/cs11000.pdf gefunden.
      Kurzfassung: Im Punkt 2 "Steuererklärung per ELSTER versenden" des Assistenten zur Abgabe der Steuererklärung kann man das Feld "Signatur" aufklappen, und dort eine neue Signatur (für den neuen Stick) einfügen.

      Kommentar

      Lädt...
      X