Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärungscodes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärungscodes

    Hallo Liebe Foristen,

    ich bin gerade dabei die Mehrwertssteuer-Erklärungscodes für ein ERP System einzurichten (AX2009 um genau zu sein), aber finde ich keine Vorlage welche Codes zu welchen Vorgängen gehören. Beispielsweise welcher Code für Einfuhrumsatzsteuer für die Steuer und welcher für die Bemesungsgrundlage verwendet wird. Am liebsten wäre mir eine Üersicht über alle Fälle, vom inländischen Umsatz bis zu Leistung ans und vom EU Ausland bis Einfuhrumsatzsteuer. Ich habe schon gegoogelt, aber entweder habe ich das offensichtliche übersehen oder es gibt nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo steht so etwas? Gibt es da gute Literatur dazu?

    Viele Dank für jede Hilfe!

    Gruß
    LobMob

    #2
    AW: Erklärungscodes

    Was hat diese Frage mit der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung oder Elster zu tun?

    Kommentar


      #3
      AW: Erklärungscodes

      Mit Elster kann ich auch Umsatzsteuererklärung abgeben, und dafür muss ich Steuern und umsätzen Erklärungscodes zuordnen. Eine Auflistung und Erläuterung davon hätte ich gern.

      Kommentar


        #4
        AW: Erklärungscodes

        Hallo LobMob,

        könnte es sein, das Sie hier im falschen ELSTER-Forum "gelandet" sind?

        Ihre Beiträge lassen darauf schliessen, das Sie als Software-Entwickler bzw. Programmierer für den SAP - AIX Bereich tätig sind.

        Wenn Sie Informationen zur Einbindung von ELSTER in Ihre Steuer-Anwendungssoftware - SAP benötigen, dann registrieren Sie sich doch bitte
        hierüber:

        ELSTER - Entwickler-Forum:

        https://www.elster.de/ent_home.php

        https://www.elster.de/ent_teilnahme.php

        https://www.elster.de/ent_reg.php

        mfg
        ElsterGeist71

        PS: Und nicht vergessen! Lachen, ist die beste Medizin! :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Erklärungscodes

          Ich denke nicht; ich will nur ein paar Zahlen in eine schon vorbereitete Form eingeben. Den Rest mach das Programm schon selbst. Das ist noch Customizing Ebene, noch nicht Programmierung. Das Wissen um die Erklärungscodes ist ja auch analoges Wissen, das müsste ich auch wissen wenn ich es per Hand eingeben würde. Oder sehe ich das falsch?

          Kommentar


            #6
            AW: Erklärungscodes

            Hallo LobMob,

            wenn dies so bei Ihnen ist, dann müssten Sie bitte mal Kontakt aufnehmen mit der
            für die jeweilige Steuer zuständigen mittleren Finanzbehörde.

            Dies sind in den Ländern meist die jeweiligen Landesämter für Steuern.

            Dort müssten Sie dann gezielt mal nachfragen wegen diesen Codes.

            Hier in diesem Anwenderforum werden Sie dazu leider wohl niemanden finden, der
            Ihen hierzu etwas mitteilen könnte.

            mfg
            ElsterGeist71

            PS: Und nicht vergessen; Lachen ist die beste Medizin! :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Erklärungscodes

              ich frage mich gerade ob ich die falsche Terminologie verwendet habe. Mit Erklärungscodes meine ich z.B. "177" die auf Seite 2 der umsatzssteuervoranmeldung neben der Beschreibung "Lieferungen und sonstige Leistungen" steht.

              Kommentar


                #8
                AW: Erklärungscodes

                Wenn Sie die normalen FA-Kennziffern meinen, warum schreiben Sie die nicht einfach ab, die Erklärung welche Kz für was ist, steht doch nebendran.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erklärungscodes

                  Zitat von LobMob Beitrag anzeigen
                  ich frage mich gerade ob ich die falsche Terminologie verwendet habe. Mit Erklärungscodes meine ich z.B. "177" die auf Seite 2 der umsatzssteuervoranmeldung neben der Beschreibung "Lieferungen und sonstige Leistungen" steht.
                  Hallo LobMob,
                  hier musst du aufpassen die Kennziffer 177 gehört nicht in eine Umsatzsteuervoranmeldung, die Kennziffer 177 findest du in der Umsatzsteuererklärung für Umsätze zu 19 Prozent.
                  Gerade bei dem, was du vorhast wäre es wichtig zu unterscheiden zwischen Umsatzsteuer-Voranmeldung und Umsatzsteuererklärung.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X