Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkostenerstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkostenerstattung

    Hallo,
    ich arbeite ganz normal auf Steuerklasse 3. Meine Frau hat einen 400€ Job ohne Steuerkarte. Meine Frau bekam auch noch Elterngeld in dem Jahr. Kann man die Fahrtkosten meiner Frau steuerlich geltent machen. Wir machen eine Zusammenveranlagung.

    Wie sieht es aus wenn das Elterngeld nicht ist und meine Frau noch den 400€ Job macht.

    Fruß
    Menne

    #2
    AW: Fahrtkostenerstattung

    Du hast hier im Forum 'Elektronische Lohnsteuerbescheinigung' gefragt. Dieses Forum ist für Arbeitgeber, die für ihre Arbeitnehmer eine Lohnsteuerbescheinigung erstellen müssen. Arbeitnehmer sind hier also falsch.

    Auch der Arbeitgeber Deiner Frau muss keine Lohnsteuerbescheinigung für sie erstellen. Er führt ja nur pauschalierte Lohnsteuer ab, bei der u. a. auch keine Fahrtkosten berücksichtigt werden.

    Selbst wer auf Lohnsteuerkarte arbeitet, kann aber keien Fahrtkostenerstattung vom Finanzamt bekommen. Er wird lediglich bei der Steuerberechnung die Kilometerpauschale beim Lohn in Abzug gebracht.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkostenerstattung

      Wie soll ich das jetzt verstehen?

      Wenn das im falschen Forum sein sollte bitte einmal verschieben.

      Ansonsten kann ich die Fahrtkosten jetzt steuerlich geltent machen?

      Gruß
      Menne

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkostenerstattung

        _Wenn das im falschen Forum sein sollte bitte einmal verschieben.

        Wo würd's denn Deiner Meinung nach hinpassen?

        _Ansonsten kann ich die Fahrtkosten jetzt steuerlich geltent machen?

        Beim pauschalen Lohnsteuerabzug werden k e i n e Fahrtkosten berücksichtigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkostenerstattung

          Ich arbeite aber auf Steuerkarte wie gesagt. Und wir haben das Jahr noch Elterngeld bekommen, was ich ja auch mit angeben muß. Daher dachte ich das ich die fahrtkosten für den 400€ Jop mit angeben kann.

          Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden.

          Menne

          Kommentar

          Lädt...
          X