Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux-Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linux-Version?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich nutze mit Begeisterung ElsterFormular. Das ist wirklich eine große Erleichterung. Allerdings ist es auch zusätzlicher Aufwand, weil ich eigens wegen ElsterFormular weiterhin mit viel Aufwand eine Installation von Windows pflegen muss.
    Warum gibt es keine Linux-Version?

    Sie benutzen doch bereits Qt-Bibliotheken auf Basis einer proprietären Lizenz. Wenn Sie Elster auf eine GPL umstellen, dürfen Sie Qt auch unter GPL nutzen (oder Sie nutzen die neueste Version unter der LGPL). Mit diesem einfachen Lizenzwechsel sollte sich der Aufwand für eine Linux-Portierung deutlich in Grenzen halten, denn es müsste kaum etwas neu programmiert werden. Für einen relativ geringen Betrag sollte schon ein mittelständisches Software-Unternehmen in der Lage sein, das für Sie zu machen.
    Soweit ich informiert bin, wäre auf diese Weise eine Mac- und eine Android-Version praktisch in einem Abwasch mitzuprogrammieren.

    Lassen Sie Ihren Nutzern doch die Freiheit, ein für Sie passendes Betriebssystem zu wählen. Als Steuerzahler fände ich es richtig, wenn ich die Kosten dafür mittrüge.

    Beste Grüße
    ignoble

    #2
    AW: Linux-Version?

    Schön formuliert. Ich denke, so kannst Du das zur Post geben.

    Kommentar


      #3
      AW: Linux-Version?

      Auf dem Gebiet tut sich seit 2007 nichts, also habe ich mir bisher mit der Steuersparerklärung unter wine einen abgebrochen, Vielleicht funktioniert SSE2012 auch wieder mit wine, falls man nicht doch noch auf die Idee kommt, eine native Version aus der angekündigten Mac-Version abzuleiten.

      Kommentar


        #4
        AW: Linux-Version?

        Die Tatsache, dass nur das Windows Betriebssystem unterstützt wird, ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz. Anwender von z.B. Mac OS X oder Linux werden nicht auf der gleiche Art und Weise behandelt wie Anwender von Microsoft Produkte und dementsprechend diskriminiert.

        Kommentar


          #5
          AW: Linux-Version?

          Zitat von jjsa Beitrag anzeigen
          Die Tatsache, dass nur das Windows Betriebssystem unterstützt wird, ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz.
          Gegen welchen Artikel denn genau?

          Kommentar


            #6
            AW: Linux-Version?

            Ein auf Elster zugeschnittenen Artikel gibt es nicht aber Artikel 3 dürfte anwendbar sein.

            3(1) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

            Eine Bevorzugung oder Benachteiligung aufgrund der Zur Zeit der Redaktion bekannten mögliche Ursachen ist demnach nicht erlaubt.
            Das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung ist auch nicht im GG enthalten, wurde aber durch das Verfassungsgericht eingeführt. Dementsprechend sollte eine Benachteiligung von nicht Windows Anwender unzulässig sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Linux-Version?

              Das gibt das nicht her, meiner Meinung nach. Natürlich ist es unglücklich, dass Microsoft und dessen Anwender besser dastehen. Dafür gibt es aber sachliche Gründe. Z. B. dass die Windows-Systeme einfach am meisten verbreitet sind. Einen Schutz wie z. B. eine politische oder religiöse Minderheit genießt eine kleinere Softwareschmiede nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Linux-Version?

                Leider gibt das Antidiskriminierungsgesetz nicht vieles her. Tatsache ist das eine Ungleichbehandlung stattfindet. Dass das GG und das Antidiskriminierungsgesetz nur bestimmte Aspekte aufzählen bedeutet aber nicht das Ungleich Behandlungen auf andere Gebiete zulässig sind. Wie bereits geschrieben gibt es laut GG keinen Recht auf informationelle Selbstbestimmung, dieses Recht ist aber vorhanden und wurde vom GG abgeleitet. Artikel 3 des GG besagt dass niemanden bevorteilt oder benachteiligt werden darf. In der EMRK steht unter Artikel 14 "und sonstige Status". Leider werden nur die garantierte Grundrechte damit verknüpft. Da das sonstige Anwendungsbebiet Deckungsgleich mit Artikel 3 GG ist, gehe ich davon aus, dass eine Benachteiligung von Anwender von nicht Windows BS nicht zulässig ist zumal eine Plattform unabhängige Realisierung von ElsterFormular möglich ist. ElsterFormular baut außerdem auf OSS die Plattform unabhängig ist, die einzige Closed Source Komponente (LUCA) die erwähnt wird (Anlage B der Lizenz Vereinbarung) scheint auch nicht in der Version 11 vorhanden zu sein und wurde wahrscheinlich durch QT4Network ersetzt. Unter Betrachtung dieser Aspekt ist ElsterFormular noch weniger Gesetz konform.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Linux-Version?

                  Hallo,

                  jaja, ich fühle mich auch diskreminiert.
                  Etwa, weil es schon seit Jahren keine Filmveröffentlichungen mehr für meinen geliebten Video-2000-Rekorder gibt (hatte ich nie, war nur ein sarkastisches Beispiel).
                  Oder weil mein alter Fernseher mit analoger Zimmerantenne urplötzlich gar nichts mehr empfangen kann.

                  Also sorry, aber das eine fehlende Linux-Version hier mit richtigen Diskriminierungen in einen Topf geworfen wird, ist schon fast eine Frechheit.
                  Über solche Problemchen kann wohl ein wirklich Benachteiligter (etwa ein Ausländer, ein Behinderter oder ein Homo***ueller) nur müde lächeln. Und der Gesetzgeber hatte sicher auch anderes im Sinn, als er die entsprechenden Gesetze verabschiedete.

                  Und das hier auch noch Mac-OS erwähnt wird, ist doch der größte Witz. Welches Unternehmen stellt denn wohl die abgeschottetsten und inkompatibelsten Geräte und Betriebssysteme her? - das ist doch wohl Apple.

                  Übrigens ist Elster eine kostenlose und freiwillig angebotene Software, die niemand nutzen MUSS.
                  Und es kostet den Steuerzahler auch nichts, nur um dem wahrscheinlich als nächstes aufkommenden Argument gleich etwas zu entgegnen.

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Linux-Version?

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Also sorry, aber das eine fehlende Linux-Version hier mit richtigen Diskriminierungen in einen Topf geworfen wird, ist schon fast eine Frechheit.
                    Über solche Problemchen kann wohl ein wirklich Benachteiligter (etwa ein Ausländer, ein Behinderter oder ein Homo***ueller) nur müde lächeln. Und der Gesetzgeber hatte sicher auch anderes im Sinn, als er die entsprechenden Gesetze verabschiedete.
                    Ich bin zufälligerweise nicht Deutsche Staatsangehöriger! Wo fängt Diskriminierung an ? Die Summe der einzelne Kleinigkeiten ist irgendwann unerträglich.

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Und das hier auch noch Mac-OS erwähnt wird, ist doch der größte Witz. Welches Unternehmen stellt denn wohl die abgeschottetsten und inkompatibelsten Geräte und Betriebssysteme her? - das ist doch wohl Apple.
                    Mac-OS ist kompatibler als Windows, eine Programm zu schreiben, der sowohl unter Mac OS wie unter ein andere UNIXOID läuft ist einfach, die API sind weitgehend identisch.

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Übrigens ist Elster eine kostenlose und freiwillig angebotene Software, die niemand nutzen MUSS.
                    Ja die Papierformulare können weiterhin verwendet werden. Die Windows Nutzern genießen aber Vorteile die anderen nicht gewährt werden. Bedenklich ist es auch nachstehenden aus RLP:
                    Unter allen ELSTERM-Nutzer, die bis zum 31.05.2010 ihre Steuererklärung elektronisch abgeben, verlosen wir 4 TOP-Laptops.
                    Wenn ich die Zugriffe auf der Seite meiner Gemeinde betrachte dürften ca 10 % der Surfer mit nicht Windows Rechner unterwegs sein.

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Und es kostet den Steuerzahler auch nichts, nur um dem wahrscheinlich als nächstes aufkommenden Argument gleich etwas zu entgegnen.
                    Die Erstellung, Betreuung, ... werden aus Steuermitteln bezahlt. Auch wenn eine extra Gebühr nicht erhoben wird, kann nicht behauptet werden dass es nicht kostet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Linux-Version?

                      Hallo,

                      hab mich ja nur angemeldet, weil ich nicht gleich mit Elster klargekommen bin.
                      Aber wenn Sätze wie den:
                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Über solche Problemchen kann wohl ein wirklich Benachteiligter (etwa ein Ausländer, ein Behinderter oder ein Homo***ueller) nur müde lächeln.
                      lese, dann bin ich einfach nur noch fassungslos.
                      Die eigentliche Diskriminierung ist nämlich Sowas ernsthaft zu behaupten und im Grunde genommen eine Ohrfeige für Menschen, welche zu den o.g. Gruppen gehören.
                      Klar gibt es Situationen, in denen, solche Menschen benachteiligt sind. So wird ein Blinder sich im Großstadtdschungel schwerer tun als ein Sehender... Und natürlich werden solche Menschen, wie viele Andere auch, von Anderen auch mal benachteiligt.
                      Nach der obigen Theorie wären wir aber Alle im Ausland diskriminiert, und wenn der Berlusconi in Deutschland ist, auch.
                      Dann wäre auch der Bürgermeister der deutschen Hauptstadt und was weiß ich wieviele Politiker auch diskriminiert.
                      Also pauschal von einer systematischen Diskriminierung zu sprechen ist einfach nur Quatsch.
                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Übrigens ist Elster eine kostenlose und freiwillig angebotene Software, die niemand nutzen MUSS.
                      Das ist ebenso Quatsch. Wenigstens lt. Auskunft eines Finanzamtsmitarbeiters. Und Die müssen's doch wissen:
                      Meiner Mutter (72) wurde auf den Hinweis, sie habe keinen Computer, vom Finanzamt geantwortet: "Dann kaufn'se halt Einen"
                      Ja die Tatsache, dass Elster nicht mit Linux klarkommt ist keine Diskriminierung. Ich find's einfach aus meiner Sicht blöd.
                      Wieviel verdient Vater Staat wohl an jedem verkauften Windows und wieviel an jedem heruntergeladenem Linux....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Linux-Version?

                        Hallo,

                        >>>Mac-OS ist kompatibler als Windows, eine Programm zu schreiben, der sowohl unter Mac OS wie unter ein andere UNIXOID läuft ist einfach, die API sind weitgehend identisch.

                        Ich hatte eher die gesamte Applewelt gemeint. Und wenn du meinst dass Iphone und Co. ein offenes Betriebssystem haben, dann weiß ich auch nicht mehr.
                        Damit ist für mich das Unternehmen gestorben, ich würde NIEMALS ein Produkt von Apple nutzen. Und ich würde auch niemandem dabei helfen, ElsterFormular auf einem Apple-Produkt zum laufen zu bringen (von mir aus nennt das jetzt Diskreminierung).


                        >>>Die Erstellung, Betreuung, ... werden aus Steuermitteln bezahlt. Auch wenn eine extra Gebühr nicht erhoben wird, kann nicht behauptet werden dass es nicht kostet.

                        Doch, es kostet den Steuerzahler nichts. Ganz im Gegenteil, der Staat macht sogar noch Gewinn damit, weil einige Arbeitsschritte eingespart werden.


                        >>>Meiner Mutter (72) wurde auf den Hinweis, sie habe keinen Computer, vom Finanzamt geantwortet: "Dann kaufn'se halt Einen"

                        Verstehe ich nicht. Hat denn das Finanzamt nicht die schriftlichen Formulare akzeptiert?
                        Es gibt jedenfalls keine Pflicht zu ElsterFormular.

                        MfG Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Linux-Version?

                          NUR
                          @redloh
                          Zitat: Meiner Mutter (72) wurde auf den Hinweis, sie habe keinen Computer, vom Finanzamt geantwortet: "Dann kaufn'se halt Einen" Zitat Ende

                          Hallo redloh,
                          Ihre Mutter müsste Unternehmerin/Arbeitgeberin sein, um gesetzlich verpflichtet zu sein, elektronische Übermittlungen zu tätigen.
                          Wenn dem so ist, hat es mit ElsterFormular als Linux-Version nichts zu tun.
                          Was gesetzlich vorgeschrieben ist, kann im ElsterOnlinePortal auch ohne Programm und Betriebssystem erledigt werden.
                          Wenn aber Ihre Mutter weder einen PC noch einen Internetzugang hat, könnte sie sich unter Berufung auf eine Härtefallregelung von der elektronischen Übermittlung befreien lassen.

                          Gruss stiller
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Linux-Version?

                            Hallo,

                            lt. Schriftverkehr mit dem Finanzamt muss sie die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich per Elster machen, da sie als Betreiberin einer PV Anlage für's Finanzamt als Unternehmerin angesehen wird.
                            Auf die Härtefallregelung hat sie verzichtet, da ich auch die Umsatzsteuervoranmeldung per Elster mache und der Mehraufwand für mich dadurch fast gleich Null ist.
                            Bin eigentlich froh wenn ich als Neuling beim Elster nix falsch mache und da muss ich eigentlich nicht auch noch Probleme mit dem Betriebssystem haben, zumal ich ein mit einem PC gekauftes XP hätte. Nur nach zweimaligem Mainboardwechsel, klappt der Freischaltcode für's XP nicht mehr. Die Windows Hotline weist mich dann lakonisch darauf hin, dass ich wohl Opfer von Softwarepiraterie geworden wäre... Aber das hat jetzt nix mehr mit Elster zu tun.
                            Danke für die Hinweise!

                            Grüße redloh

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Linux-Version?

                              Na gut, dann kamen die Voranmeldungen der Mutter eine Weile per Elster und der Finanzbeamte macht jetzt auf stur. Deine Mutter sollte einfach einen kurzen schriftlichen Antrag auf Abgabe in Papierform stellen und schreiben, dass die Anmeldungen bisher von ihrem Sohn übermittelt wurden, dem das jetzt nicht mehr möglich ist, und dass sie selbst keinen Computer hat. Wenn der Finanzbeamte sich stur stellt, das ist eine Sache. Aber er kann weder von ihr verlangen, sich einen Computer zu kaufen, noch dass sie sich von der Verwandschaft helfen lässt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X