Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

    Hallo und Nabend zusamen.
    Wie kann ich denn per Elster dem FIN sagen, dass ich Kleinunternehmer bin.

    Kann mir vorstellen, dass schon andere vor mir die Frage hatten. aber die Suche brachte nichts.
    Und hier gibt es einen Link wo steht:"Das FIN schickt einen Fragebogen und danach kommt dann auch die Steuernummer"
    Nur, die Steuernummer hab ich schon, also kommt auch kein Fragebogen mehr?

    #2
    AW: Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

    Finanzämter nehmen Infos auch per Brief, E-Mail oder Fax entgegen.
    Mangels Sachverhaltsschilderung Ihrerseits kann man zum Thema Fragebogen nichts sagen.
    Unternehmen neu gegründet?
    Gewerbe angemeldet?
    Eine Steuernummer haben auch Arbeitnehmer.
    Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung gibt es auch hier:
    https://www.formulare-bfinv.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

      Hier der Link den ich Gestern vergessen hatte
      http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/gruendungswissen/formalitaeten/00666/index.php

      Mein Gewerbe wurde vor ca. einer Woche angemeldet, mit dem Gewerbeschein kam auch die Steuernummer.

      Gut zu wissen, wo man eventl diese Frageboegen runterziehen kann. Trotzdem wärs gut zu wissen ob das FIN nun selber was rausschickt, so wie der link oben es beschr. und was mich etwas konfus macht, weil eben Steuernummer schon da ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

        Zitat: Mein Gewerbe wurde vor ca. einer Woche angemeldet, mit dem Gewerbeschein kam auch die Steuernummer.

        Kam die Steuernummer vom Finanzamt?
        Wenn nicht, wird wohl bald ein Fragebogen eintreffen...
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

          Nein, sie kam nicht vom FIN kam vom Amtsgericht.
          Ich würde gerne selbst ein Formular aus dem Netz zu ziehen.
          Ich seh unter dem Link aber keine die in Frage kommen.
          https://www.formulare-bfinv.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

            Unter

            Formularcenter / Steuerformulare / Fragebögen zur steuerlichen Erfassung

            finden Sie unter Ihrem Link die Fragebögen zu allen nur erdenklichen Rechtsformen. Suchen Sie sich dort das für Sie zutreffende aus (im Zweifelsfall "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Aufnahme einer gewerblichen, selbstständigen ...").

            Da die Städte die Gewerbeanmeldungen im Schnitt nur zwei Mal im Monat an die Finanzämter übermitteln, kann es etwas dauern, bis Sie den Fragebogen erhalten.

            Übrigens: Das Amtsgericht kann und darf gar keine Steuernummern erteilen...

            Kommentar


              #7
              AW: Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

              Was auch immer Sie vom Amtsgericht erhalten haben, es war auf keinen Fall Ihre Steuernummer.
              Sie sollten sich das Schreiben nochmal durchlesen, vielleicht war es ja auch eine Vorladung

              Zudem erteilt das Finanzamt die (evtl. neue oder geänderte) Steuernummer erst NACH ABGABE des Fragebogens.

              Ach ja: Diese Frage hat rein gar nichts mit Elster zu tun. Hier also eindeutig falsch am Platz. Im Zweifelsfall rufen Sie beim Finanzamt an und fragen Sie dort nach.

              Oder gehen Sie zu einem Steuerberater.

              Kommentar


                #8
                AW: Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

                Hallo Sabre, vielen Dank, ich konnte jetzt finden was ich suchte.
                Muss ich den bis zur Entscheidung vom FIN (Kleinunternehmer oder nicht) die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich abgeben?

                Noch ein Zusatz, Steuernummer war ein Irrtum, hab ich noch nicht, ich hatte auf das falsche Papier geschaut.
                Zuletzt geändert von Ampel; 01.11.2011, 15:15. Grund: Zusatz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

                  Fragen Sie Ihren Sachbearbeiter...

                  Aber ohne Fragebogen keine Steuernummer. Und ohne Steuernummer können Sie die Anmeldung nicht abschicken bzw. der Bearbeiter damit nichts anfangen.
                  Zuletzt geändert von Basti89; 01.11.2011, 15:35.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mitteilung ans FINanzamt dass man Kleinunternehmer ist

                    Hallo Ampel,

                    sobald Sie eine Umsatzsteuervoranmeldung mit ausgewiesenen Umsätzen abgeben verzichten Sie damit grds. auf die Kleinunternehmerregelung. Dasselbe gilt, wenn Sie Rechnungen mit Umsatzsteuer-Ausweis erstellen.

                    Um möglichst bald Rechnungen erstellen zu können bzw. Gewissheit zu haben, ob Sie Umsatzsteuer zahlen müssen oder nicht, sollten Sie bei der Neaufnahmestelle bzw. Existenzgründerstelle Ihres Finanzamtes nachfragen und sich ggf. direkt vor Ort einen Fragebogen abholen bzw. den ausgefüllten Fragebogen bereits mitnehmen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X