Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird das ganze Jahr nach dem hochzeit als Steuerklasse 3 berechnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wird das ganze Jahr nach dem hochzeit als Steuerklasse 3 berechnet?

    Hallo Leute,

    Ich hab mal ne frage ich habe dieses Jahr Juli 30. geheiratet.

    Nu die frage wird das ganze Jahr dann als Steuerklasse 3 berechnet oder erst ab dem hochzeitstag, also Januar,februar,März,April,Mai,Juni werden diese Monate später als Steuerklasse 3 berechnet? das heißt wen ich in diesen Monate ca. 350€ lohnsteuer bezahlt habe und bei steuerklasse 3 normalerweise nur 200€ ist Krieg ich dann die 150€ für die Monate Januar-Juni zurück? 6 Monate x150€ =900€!

    DANKE!

    #2
    AW: Wird das ganze Jahr nach dem hochzeit als Steuerklasse 3 berechnet?

    Die Lohnsteuer ist quasi eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Wenn also keine Einkommensteuererklärung gemacht wird, dann zahlt man ganz genau den Betrag, den der Arbeitgeber vom Lohn abzieht. Im Idealfall sollte dies vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer der Einkommensteuer recht nahe kommen. Das ist aber, insbesondere bei Ehepaaren, normalerweise nicht der Fall.

    Die Lohnsteuer orientiert sich an der Steuerklasse. Steuerklasse 3 bedeutet dass die Lohnsteuer geringer ist als bei Lohnsteuerklasse 1.

    Bei unverheirateten Steuerpflichtigen wird die Einkommensteuer nach der Grundtabelle berechnet. Bei Verheirateten wird die Splittingtabelle angewendet. Und zwar i m m e r für das ganze Jahr, auch wenn die Ehe nur an einem Tag bestanden hat.

    Insofern kann ich Deine Frage also mit viel Vorbehalt mit 'Ja' beantworten. Genaueres müsste man aber berechnen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wird das ganze Jahr nach dem hochzeit als Steuerklasse 3 berechnet?

      Oh supi das heißt das ich ganz schön viel Geld bei der steuererklärung zurück bekommen werde =)


      Danke für die antwort!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Wird das ganze Jahr nach dem hochzeit als Steuerklasse 3 berechnet?

        Nicht unbedingt, wenn deine Frau z.B. auch arbeitet und Steuerklasse V hat. Dann seid ihr auch zur Erklärungsabgabe verpflichtet.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Wird das ganze Jahr nach dem hochzeit als Steuerklasse 3 berechnet?

          Bei Steuerklasse 3/5 kommt es oft zu Nachzahlungen. Bei StKl 4/4 kommt es i.d.R. zu einer Erstattung. Aber pauschal kann man das nicht sagen, kommt auf den Einzelfall an.

          Kommentar


            #6
            AW: Wird das ganze Jahr nach dem hochzeit als Steuerklasse 3 berechnet?

            Joa meine Frau arbeitet zurzeit nicht davor hat sie es auch nicht getan gehabt weil sie ja noch studiert, also bin ich der Hauptverdiener

            Kommentar


              #7
              Hochzeit

              Im Jahr der Trauung hat man ein Wahlrecht. D.h. dass du eine gemeinsame Veranlagung für das gesamte Jahr wählen kannst.

              Kommentar


                #8
                AW: Wird das ganze Jahr nach dem hochzeit als Steuerklasse 3 berechnet?

                Ein Wahlrecht zwischen getrennter und Zusammenveranlagung hat man immer, wenn man einen Tag im Jahr zusammen lebt, nich nur im Jahr der Trauung.

                Im Jahr der Heirat gibt es zusätzlich die "besondere Veranlagung im Jahr der Eheschließung". Damit werden beiden Eheleute wie Ledige behandelt, was z. B. durch den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende im Einzelfall positive Auswirkungen haben kann.

                Kommentar

                Lädt...
                X