Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind: Erwerbstätigkeit wird angefordert :-0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind: Erwerbstätigkeit wird angefordert :-0

    Ich bin ganz stolz, dass ich meine Steuererklärung mit Elster geschafft habe.

    Kleines besser GROSSES Lob an die Entwickler - das kann sogar ich ;-)

    Jetzt will ich die Daten übermitteln und bei der Plausibilitätsprüfung kommt immer wieder ein Fehlerhinweis: Es wurden Aufwendungen als Mutter bei den Kinderbetreuungskosten erklärt, jedoch wurde keine Erwerbstätigkeit erklärt....

    ??????

    Ich habe den Vordruck bereits gelöscht und alles erneut eingegeben. Was läuft falsch?

    Aber die gleiche Fehlermeldung war wieder da.

    #2
    AW: Anlage Kind: Erwerbstätigkeit wird angefordert :-0

    Ohne Erwerbstätigkeit können Sie auch keine Kinderbetreuungskosten geltend machen. Welche Zeilen und Kennzahlen haben Sie ausgefüllt? Sind Sie erwerbstätig?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind: Erwerbstätigkeit wird angefordert :-0

      Ja, das ist schon klar, aber trotz kreuz an der richtigen Stelle, fordert er es immer und immer wieder. Hat es etwas damit zu tun, dass mein Mann vom 01.01 bis 26.01 und dann wieder ab 06.04. bis 31.12 erwerbstätig war?? Die kosten sind ab 01.09. entstanden, muß ich das anders schlüsseln?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind: Erwerbstätigkeit wird angefordert :-0

        Welche Version des ELSTER-Formulars nutzen Sie?
        Wenn es nicht Version 12.4.0 ist, führen Sie bitte zunächste ein Update bzw. eine Neuinstallation durch.

        Ansonsten:
        Welche Felder auf der dritten Seite der Anlage Kind haben Sie denn bisher ausgefüllt. Ggf. fehlt ja noch eins (für den erwerbsbedingten Abzug von Kinderbetreuungskosten müssen bis zu 22 Felder ausgefüllt werden (je nach Verteilung der Aufwendungen und Art der Beschäftigung der Eltern).

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind: Erwerbstätigkeit wird angefordert :-0

          Ich habe die aktuelle Version von Elster. 12.4.0
          Ich denke es geht speziell um die Seite 3 der Anlage Kind.

          Hier daher eine "genaue" Beschreibung

          Zeile 61 Name Dienstleister, Dienstleistung, Zeitraum 01013112 und betrag
          Dann Kreuze bei Mutter und Erwerbstätigkeit 01013112 betrag

          zeile 68 anderer Elternteil
          Kreuz bei Erwerbstätigkeit 01012501 Aufwendungen 0
          weitere Erwerbstätigkeit hinzugefügt, Zeitraum angegeben wie in der Lst-Bescheinigung(06043112) und Aufwendungen 0

          Zeile 77 Kreuz bei Mutter
          Zeile 79 ausgefüllt
          Zeile 81 0 und 0
          Zeile 82 Kreuz
          Zeile 86 0 und 0
          Zeile 87 01013112 01013112

          Das wars, was fehlt???

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind: Erwerbstätigkeit wird angefordert :-0

            Eigentlich fehlt nichts - die Nullen in Zeile 82 sind m. E. sogar überflüssig, wenn Sie die Aufwendungen bei Ihrem Gewerbebetrieb (Zeile 79) anrechnen möchten.

            Ich habe jetzt genau die Werte (mit fiktiven Aufwendungen von 3.000,-) eingetragen und erhalte *keinen* Fehlerhinweis.

            Bei den von Ihnen eingetragenen Werten dürfte dies auch nicht der Fall sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind: Erwerbstätigkeit wird angefordert :-0

              Tja, deshalb verstehe ich das ja auch nicht, ich habe ja sogar die anlage gelöscht und alles neu eingegeben. aber es kam wieder derselbe hinweis.

              Ich werde die Anlage löschen und die Erklärung so übermitteln. Die anlage kann ich dann ja zusammen mit den Belegen einreichen. Ein anderer Weg fällt mir nicht mehr ein.

              Kommentar

              Lädt...
              X