Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Update: "Allgemeiner Fehler"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Update: "Allgemeiner Fehler"

    Hallo,

    beim Starten von Elster Formular werde ich auf einen Update hingewiesen. Nachdem ich auf "UPDATE" klicke, wird auch etwas heruntergeladen. Beim anschließenden automatischen Installieren bekomme ich jedoch nur einen "allgemeinen Fehler". Das ist reproduzierbar, d.h. ich bekomme es regelmäßig, nicht nur einmalig.

    Diese Meldung ist nicht aussagekräftig, daher weiß ich nicht, wie ich hier Abhilfe schaffe. Weiß jemand, wo das Problem liegt und wie man es löst?

    #2
    AW: Elster Update: "Allgemeiner Fehler"

    Hallo !

    Hilft evtl. folgender Vermerk/Hinweis:

    Hier noch ein Hinweis auf eine Besonderheit des Betriebssystems Windows XP, welches wir nicht beeinflussen können:

    Wird die Installationsverwaltung als Administrator gestartet und soll z.B. ein neues Steuererklärungsmodul hinzugefügt werden, erscheint trotzdem der Win-XP-Dialog „Ausführen als“ (siehe Bildschirmabzug im Anhang).

    Wird der unter dem vorbelegten aktuellen Benutzer befindliche Hacken für „Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen“ nicht entfernt, kann die Installationsdatei für das Modul nicht heruntergeladen werden. Alternativ zum Entfernen des Hackens, ist es auch möglich, sich erneut bei „folgender Benutzer“ nochmals die Angaben des Administrator-Kontos zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Update: "Allgemeiner Fehler"

      Ich hab diesen allgemeinen Fehler beim ELSTER Update schon seit ein-zwei Monaten und kann deshalb nicht mehr aktualisieren.

      Hab Windows 7 und alle Admin-Rechte auf dem PC.

      Wie ist bei ELSTERFORMULAR der "offizielle" Supportweg (E-Mail-Adresse o.ä.)?

      Früher liefen die Updates tadellos.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Update: "Allgemeiner Fehler"

        Hallo !

        ELSTER-Callcenter

        E-Mail: hotline@elster.de
        Telefon: 01805 / 23 50 55 (0,14 Euro/Minute beziehungsweise maximal 0,42 Euro/Minute¹)

        Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

        - - - - -

        Ich würde aber an Deiner Stelle einfach ELSTER-Formular deinstallieren.
        Deine bisher gefertigten Erklärung/Voranmeldungen bleiben erhalten.
        Danach holst Du Dir einfach die neue Version 12.4.0

        Quelle: https://www.elster.de/elfo_down.php

        Nach dem Herunterladen installierst Du diese einfach.
        Dein Problem wird dann bestimmt behoben sein und die nächsten Updates auch wieder funktionieren.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Update: "Allgemeiner Fehler"

          Ich denk, das werd ich probieren.

          Bin nur etwas irritiert, ein Programm, welches in erster Linie eine Erleichterung für die Steuerbehörden sein sollte und dann kostenpflichtiges Hotlines usw. nur um eine Fehler zu melden.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Update: "Allgemeiner Fehler"

            Danke, AG1971! Dein Tipp hat geholfen. Ich habe einfach den Haken entfernt und schon ging es.

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Update: "Allgemeiner Fehler"

              Hallo,

              man sollte auch immer beachten, dass inzwischen zur Installation(!) von ElFo Administratorrechte unbedingt erforderlich sind (Rechtsklick auf die Setup-Datei -> 'als Administrator ausführen'/'ausführen als...')!
              Es reicht nicht aus, mit einem Administratorkonto 'nur' angemeldet zu sein.
              Dieses ist darauf zurückzuführen, dass diese Rechte von den "neuen" Windows-Betriebssystemen vorgegeben werden.
              ElsterFormular wurde daher mit der Umsetzung auf Windows 7 konsequent in einem so genannten Multiuserumfeld programmiert.
              Bei der Installations-/Updateprüfung kann nicht unterschieden werden, welche Rechte der Anwender nun hat. Dies hat zur Folge, dass auch Betriebssysteme betroffen sind, für die bisher keine Admin-Rechte notwendig waren (z.B. Windows XP).

              (Aussage der Elster-Hotline)

              Kommentar

              Lädt...
              X