Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleingewerbe angemeldet wie ist das am Ende des jahres./ Einkommenssteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleingewerbe angemeldet wie ist das am Ende des jahres./ Einkommenssteuer

    Guten Tag, ich bin etwas verwirrt. Ich habe das Elster Programm gefunden und finde es toll nur nun bin ich unsicher.

    Ich habe noch NIE eine LOHNsteuererklärung gemacht.
    Zum anderen habe ich ein Kleingewerbe seit diesem Jahr.

    Zur zeit liste ich genau auf was ich Einnehme und was meine Ausgaben sind.
    Das End Resultat ist noch nicht ganz fertig( ist ja noch ein Monat)
    Nun habe ich bei der Elster eine EÜR gefunden, und dort wird soviel gefragt, das ich gar nicht weis ob ich das nun so machen muss.
    Weil man mir sagte es würde reichen wenn ich die Din A abgebe wo genau drauf steht was ich einnehme und ausgebe.
    Mensch so schwer ist doch doch gar nicht
    Zuletzt geändert von swattracker; 06.11.2011, 11:13.

    #2
    AW: Kleingewerbe angemeldet wie ist das am Ende des jahres./ Einkommenssteuer

    Bis zu einer gewissen Grenze musst Du die Anlage EÜR nicht ausfüllen, das stimmt. Sie hat allerdings den Vorteil, dass man sie maschinell übermitteln kann.

    Kommentar


      #3
      AW: Kleingewerbe angemeldet wie ist das am Ende des jahres./ Einkommenssteuer

      Hi ja genau ich bin auf jeden fall darunter, ich würde das auch gerne so machen nur ist das so komisch und ich weis nicht genau was ich ausfüllen muss.
      Vorallem ich muss die Rechnungen und Beläge ja auch mit zum Finanzamt haben
      Wann muss man das auch noch machen Mai nächsten Jahres?

      Kommentar


        #4
        AW: Kleingewerbe angemeldet wie ist das am Ende des jahres./ Einkommenssteuer

        Normalerweise will das Finanzamt gar nicht alle Belege sehen. Aber grundsätzlich ist es natürlich in Ordnung, wenn Du Deine Gewinnermittlung formlos machst und - vielleicht zusammen mit ein paar anderen Unterlagen - ans Finanzamt schickst.

        Ja, und, genau, bis Mai will das Finanzamt normalerweise die Steuererklärung haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Kleingewerbe angemeldet wie ist das am Ende des jahres./ Einkommenssteuer

          Hi weil ich ja alles,/ Tankbeläge sammel...

          Kommentar


            #6
            AW: Kleingewerbe angemeldet wie ist das am Ende des jahres./ Einkommenssteuer

            Machen Sie Ihre Gewinnermittlung formlos. Sie fertigen Ihre Einkommensteuererklärung mit Elsterformular und tragen dort Ihren Gewinn oder Verlust ein. Sie übermitteln Ihre Einkommensteuererklärung ohne Authentifizierung. Am Schluss wird eine komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei erzeugt. Diese drucken Sie aus und unterschreiben sie. Die komprimierte Steuererklärung muss dem Finanzamt eingereicht werden. Da können Sie Ihre formlose Gewinnermittlung beifügen. Belege braucht das Finanzamt vorerst nicht - und wenn ja, wird es sich bei Ihnen melden.

            Kommentar

            Lädt...
            X