Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Lohnsteuerkarte online einsehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Lohnsteuerkarte online einsehen

    Hallo verehrte Forenmitglieder.
    Wie kann ich die im Finanzamt verwalteten Daten zu der elektronischen Lohnsteuerkarte online einsehen.
    Von der Finanzbehörde wurde an meine Heimatadresse ein Schreiben mit den gespeicherten Daten versand, die ich aber erst im Frühjahr 2012 prüfen kann.
    Ich bin länger im Ausland und meine Nachbarin übermittelte mir fernmündlich den Text, nennt aber unrealistische Einträge zu den Steuerklassen.

    #2
    AW: Elektronische Lohnsteuerkarte online einsehen

    Hallo hrvatskogr,

    das kannst du dir momentan noch garnicht online ansehen, auch die Arbeitgeber werden das ab Beginn 2012 noch nicht können.
    Aber wenn im Schreiben falsche Angaben stecken, musst du das deinem zuständigen Finanzamt melden, die Ämter können das korrigieren bzw. Korrekturen veranlassen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elektronische Lohnsteuerkarte online einsehen

      Hallo,

      ich dachte auch, dass man nach der Elster-Registrierung an seine Lohnsteuerdaten
      kommt (Steuerklasse, Freibeträge usw.)

      Schade, denn alles andere ist eigentlich uninteressant.

      Kommentar


        #4
        AW: Elektronische Lohnsteuerkarte online einsehen

        eine relativ aktuelle Mitteilung hierzu:

        http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Arbeit__und__Steuererklaerung/20111010-Elektronische-Steuererklaerung.html?__nnn=true
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Elektronische Lohnsteuerkarte online einsehen

          Soweit ich mich erinnere, war / ist vor gesehen, dass das möglich sein soll, aber eine Registrierung im Elsteronlineportal MITTELS steuerlicher Identifikationsnummer voraussetzt, d.h. die bisherige Registrierung mittels normaler Steuernummer würde nicht reichen. Eine derartige Registrierungsmöglichkeit war / ist ab Dezember 2011 vorgesehen. Ob man dazu eine bisherige Steuernummernregistrierung umwandeln kann, weiß ich nicht.

          Unabhängig davon verschiebt sich allerdings die Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte (ELSTAM), wie stiller schon geschrieben hat. Somit wird sich sicherlich entsprechend auch die Einführung der Abfragemöglichkeit (nicht der Registrierungsmöglichkeit) verschieben.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Elektronische Lohnsteuerkarte online einsehen

            Wenn sich dann alles verschiebt,

            wie soll ich dann die Lohnsteuern für meine Arbeitnehmerin richtig abführen. Ich kann ja noch nicht einmal die Besteuerungsmerkmale abrufen

            meint sekino

            Kommentar


              #7
              AW: Elektronische Lohnsteuerkarte online einsehen

              Hallo sekino,

              dann gilt noch die alte Lohnsteuerkarte von 2010 weiter, es sei denn deine Arbeitnehmer bringen dir ein Schreiben vom Finanzamt mit geänderten Besteuerungsmerkmalen (Steuerklassen, Religion, Freibeträge)

              Viele Arbeitnehmer die inhaltlich falsche Schreiben haben, gehen zu ihrem zuständigen Finanzamt und bekommen dies geändert bzw. bescheinigt.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X