Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung machen lassen ( Fehlerhaft ) und nun nur Ärger :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung machen lassen ( Fehlerhaft ) und nun nur Ärger :-(

    Hallo Leute,

    da die Steuererklärung fällig war hatte ich mir im Inet jemanden rausgesucht der mir das macht, da ich dies Professionell gemacht bekommen haben wollte.

    Hab von diesem Steuererkläungsverein meine und die von Bekannten machen lassen.
    Jetzt zum Problem, wir alle sind Zeitsoldaten, beim bekannten und mir kamen heute die Festsetzung und er soll über 400€ Nachzahlen, ich bekomme eine Erstattung von gerade mal 500€.

    Wie kann sowas sein?

    Bevor ich das ganz in Auftrag gegeben habe, hab ich mich selbst mit dem Programm Wiso Steuer 2010 durchgearbeitet und hatte einen Erstattungsbetrag von 1600€ angezeigt bekommen, ich ging davon aus das jemand der das Beruflich macht einiges mehr rausholen kann.
    Mein Nachbar der mit mir in der Einheit und Co. ist sowie jeden Lehrgang mit mir mitgemacht hat, wenige Monate Jünger ist hat die kompletten bezahlen Steuern knapp 2500€ zurück erhalten.
    Er jedoch hat seine Steuerklärung wo anders machen lassen.

    Wie gehen wir jetzt am besten vor bzw. was kann man jetzt machen um den Fehler zu finden?

    Ich Danke jedem für seine Antwort.

    Gruß
    W.Fix

    #2
    AW: Steuererklärung machen lassen ( Fehlerhaft ) und nun nur Ärger :-(

    Stellen Sie sich zunächst diese Fragen:
    - Haben Sie alle den gleichen Dienstgrad (und damit den gleichen Bruttoarbeitslohn)?
    - Haben Sie alle die gleichen Werbungskosten?
    - Haben Sie alle die gleichen Versicherungen?
    - Bekommen Sie alle "frei Heilführsorge" - müssen also kaum Krankenversicherungen selbst bezahlen?
    - Sind Sie alle ledig oder verheiratet und wenn ja, verdienen Ihre Partner auch alle gleich viel?
    - Haben Sie alle keine Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte gehabt?
    - Hatte keiner von Ihnen zusätzliche Einkünfte?

    Grundsätzlich ist es in 2010 so, dass Soldaten (durch die Übernahme der Krankenversicherungskosten durch den Bund) etwas nachzahlen müssen, wenn sie keine größeren Werbungskosten haben. Das liegt an der Neureglung der Vorsorgepauschale. Diese wird nämlich nur noch bei der Berechnung der Lohnsteuer angesetzt, während bei der Berechnung der Einkommensteuer nur die tatsächlichen Aufwendungen bei den Versicherungen angesetzt werden.

    Eine pauschale Aussage, wo der "Fehler" bzw. der Unterschied liegen könnte ist immer schwer zu treffen - allein schon, wenn man sich die ersten Fragen ansieht (s. o.) nur, wenn diese Fragen bei Ihnen allen identisch beantwortet werden können, könnte es sein, dass in den einzelnen Steuererklärungen Fehler gemacht wurden bzw. Spielräume besser ausgenutzt wurden.

    Kommentar

    Lädt...
    X