Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

    Hallo,

    ich muss meine Steuer abgeben für 2010 und scheitere schon beim Hauptantrag, ich bin LEDIG und nicht verheiratet!soll angaben zu meiner Ehefrau machen, obwohl ich es nicht bin! Soll ich den Antrag trozdem ausfüllen, oder habe ich mir das falsche Formular runtergeladen! benötige auch die anlagen G und GSE. bitte um schnelle hilfe

    LG vs888

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

    Hallo,

    ich verstehe das Problem eigentlich nicht. Gibt es eine Fehlermeldung von Elster?

    Die Formulare sind jedenfalls für alle Fälle gedacht, also gemeinsame und auch Einzelveranlagung.

    Wenn man keine Ehefrau hat, trägt man natürlich auch nichts in die entsprechenden Felder ein.
    Und wer nicht vermietet, fürgt auch die Anlage V nicht ein, wer keine Rente bezieht läßt die Anlage R weg etc. etc.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

      Danke für die Antwort, mich hat es einfach total verunsichert, das ich da nichts eintragen kann, das ich ledig bin ect. von daher dachte ich, das ich das falsche formular habe oder wie auch immer! Mir konnte im Bekanntenkreis gerade keiner helfen. Also versuche ich es über dieses Forum eine plausible Antwort zu bekommen.

      vielen Dank vs888

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

        Ach so, es gibt keine Fehlermeldung, ich hatte ja noch nicht mal angefangen, weil ich nicht wußte ob es das richtige Formular ist

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

          Hallo,

          >>>das ich da nichts eintragen kann, das ich ledig bin

          Das gibst du indirekt an, und zwar in dem du im Hauptvordruck in die Zeile 13 NICHTS einträgst.
          Oder anders gesagt: Nur wenn du verheiratet bist/warst, musst du das dort angeben, ansonsten geht das Finanzamt immer von ledig aus.


          >>>ich hatte ja noch nicht mal angefangen, weil ich nicht wußte ob es das richtige Formular ist

          Wie gesagt, es ist das richtige Formular. Ich empfehle, erst einmal zu versuchen, die Erklärung auszufüllen. Meist 'findet' dann die Plausibilitätsprüfung schon die schlimmsten Fehler (dazu kannst du jederzeit eine Berechnung starten).
          Außerdem gibt es eine gute Hilfe die viele Standardfragen beantwortet. Und falls auch das nicht hilft, darfst du natürlich gerne hier im Forum fragen.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

            @vs888

            Zitat reckoner: Außerdem gibt es eine gute Hilfe die viele Standardfragen beantwortet. Und falls auch das nicht hilft, darfst du natürlich gerne hier im Forum fragen.

            Bitte nachdem die Erklärung ausgefüllt wurde, die Fragen stellen.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

              Hallo stiller,

              >>>Bitte nachdem die Erklärung ausgefüllt wurde, die Fragen stellen.

              So meinte ich es natürlich.

              Das ist ja einer der großen Vorteile von Elster im Vergleich mit den schriftlichen Formularen, man kann vieles einfach ausprobieren und die Plausi drüberschauen lassen.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

                Hallo Stefan,

                weiss ich doch, mein "Senf" ging in Richtung: @vs888 ;-)

                ...und allen noch einen schönen 1. Advent.

                Gruss stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

                  Hi,
                  muss auch meine erste Steuererklärung machen und bin schenbar noch ein bissel "dümmer"!
                  Hab mich beim ElsterOnline-Portal angemeldet --> Steuernummer, Aktivierungs-Code.....usw usw.......jetzt find ich net mal das Formular für die Einkommensteuererklärung. Im privaten bereich unter Formulare ist es jedenfalls nicht, wo finde ich es dann?

                  Danke und Grüße Lukas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

                    Hallo Lukas,

                    die Einkommensteuererklärung geht nicht Online, dazu brauchst du ElsterFormular (eine eigenständige Software). Download: https://www.elster.de/elfo_down.php (für die normale Einkommensteuererklärung entweder die Privat- oder die Gesamtversion)

                    Online kannst du ein Zertifikat beantragen, um weitgehend papierlos zu arbeiten. Die Anmeldung dort war also nicht völlig umsonst.

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuererklärung für UNverheiratete!!!!

                      Hi Stefan,

                      Mist, aber vielen Dank für die Erklärung!!
                      Dachte das geht so noch einfacher!!

                      Grüße Lukas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X