Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

    Im Formular "1.Lohnsteuerbescheinigung" der Anlage N, wird unter Punkt 28 "Maßgebendes Kalenderjahr des versorgungsbegin zu 8. und / oder 9." die Eintragung eines Jares gefordert.

    Auf meiner Lohnsteuerkarte sind aber weder unter Punkt 8. "In 3. entaltene Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge" noch unter Punkt 9. "Steuerbegünstigte Versorgungsabzüge für mehrere Kalenderjahre" Informationen eingetragen.

    Wie gehe ich mit diesen Feldern um? Ist es möglich, dass sie etwas mit der Anlage "Versorgungsaufwand zu tun haben?

    #2
    AW: Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

    Zitat von cguthier Beitrag anzeigen
    Im Formular "1.Lohnsteuerbescheinigung" der Anlage N, wird unter Punkt 28 "Maßgebendes Kalenderjahr des versorgungsbegin zu 8. und / oder 9." die Eintragung eines Jares gefordert

    Auf meiner Lohnsteuerkarte sind aber weder unter Punkt 8. "In 3. entaltene Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge" noch unter Punkt 9. "Steuerbegünstigte Versorgungsabzüge für mehrere Kalenderjahre" Informationen eingetragen.

    Wie gehe ich mit diesen Feldern um? Ist es möglich, dass sie etwas mit der Anlage "Versorgungsaufwand zu tun haben?
    Das steht normalerweise auf der Lohnsteuerbescheinigung der Lohnsteuerkarte oder der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 30.

    Man sollte eigentlich wissen, ab welchem Jahr die betriebliche Altersversorgung begann. Steht auch im betrieblichen Rentenbescheid. Ansonsten von der zuständigen Stelle bescheinigen lassen.

    MfG
    bavaro

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

      Hallo cguthier,

      hast du vielleicht irgendetwas in die Zeilen 8 oder 9 eingetragen? (bitte auch Nullen und - unsichtbare - Leerzeichen ausschließen)

      @bavaro: Was soll denn diese Antwort? Er hat doch ausdrücklich KEINE solchen Leistungen bezogen.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

        Hallo "bavaro", hallo Stefan,

        besten Dank für die Hinweise.

        Ich habe Zeilen 8 und 9 noch einmal angesehen und es ist in der Tat möglich, dass ich dort "0" oder auch Leerzeichen eingetragen hatte. Zumindest habe ich für zeile 8 nun keine Fehlermeldung, für zeile 9 wird nach wie vor ein Wert erwartet.

        Ich besitze in der Tat zur Zeit KEINE betriebliche Altersversogung, jedoch habe ich eine Reister-Rente, die ich (hoffentlich korrekt) im Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" angegeben habe. Ist es möglich, daß ich auf diesem Formular einen Fehler gemacht habe so daß dadurch eine Eingabe im Formular "1.Lohnsteuerbescheinigung" der Anlage N, unter Punkt 28 "Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbegin zu 8. und / oder 9." die Eintragung eines Jares gefordert wird?

        Danke und Gruß

        Christopher

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

          Hallo cguthier,

          mit der Anlage Vorsorgeaufwand kann das eigentlich nichts zu tun haben, diese übernimmt zwar bestimmte Einträge aus der Lohnsteuerbescheinigung, nicht aber umgekehrt (imho).

          Kontrolliere doch bitte auch mal die Zeilen 27ff auf Nullen/Leerzeichen, und natürlich darf ohne entsprechende Zahlungen auch kein Jahr und kein Monat angegeben werden.

          Zur Not: Anlage Vorsorgeaufwand löschen, dann einmal prüfen lassen und - falls kein Fehler mehr - die Anlage wieder neu hinzufügen (sind ja nur ein paar Werte).

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

            Zitat von cguthier Beitrag anzeigen
            Ich besitze in der Tat zur Zeit KEINE betriebliche Altersversogung, jedoch habe ich eine Reister-Rente, die ich (hoffentlich korrekt) im Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" angegeben habe.
            Die Riester-Rente kommt in Anlage AV (für 2010). Die fälschlicherweise in Anlage Vorsorgeaufwand vorgenomme Eintragung führt so u.U. zu der Fehlermeldung.

            Sorry, ich sehe gerade es geht um 2009. Da ist wohl für die Riester-Beiträge die Anlage Vorsorgeaufwand doch richtig.
            Zuletzt geändert von Kent; 14.12.2011, 14:52. Grund: Fehler
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

              Hallo Zusammen,

              ich habe ein Problem mit der Zeile 30:
              Maßgebendeskalenderjahr des Versorgungsbeginns zu 8. und / oder 9:
              In der Bescheinigung meiner Firma wurde da 1.899 96 angegeben...
              was soll ich denn bei Elster eintragen? Zumal die Zeilen 8 und 9 beide Leer sind.

              Schöne Grüße, Patrick

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

                Bevor ich mir den Kopf jetzt noch mehr zerbreche: es geht tatsächlich auch um das Jahr 2009, oder?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

                  Hallo Patrick,

                  >>>In der Bescheinigung meiner Firma wurde da 1.899 96 angegeben...

                  Was soll man denn darunter verstehen? Ein Jahr scheint das ja nicht zu sein. Und auch kein Betrag (könnte dann ja nur in der Zeile verrutscht sein).

                  Wenn in Zeile 8 und 9 nichts steht, würde ich die Angabe in Zeile 30 aber einfach weglassen. Das Finanzamt hat die Lohnsteuerbescheinigung sowieso vorliegen, daher ist es in einem solchen Fall nicht so kritisch, die Daten ein wenig zu ändern.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

                    [Hallo Stefan,

                    das wäre ja auch meine Frage gewesen ^^
                    für mich kann das auch kein Jahr sein.

                    Ich gehe davon aus, das meine Firma Blödsinn gemacht hat..
                    das letzte Jahr haben sie das selbe eingetragen, aber an einer anderen stelle...
                    und da sich nichts geändert hat, ist das nur Zwei Stellen verrutscht..
                    Mein Gedankengang:
                    Letztes Jahr war es so, dass Zeile 24 in a, b und c unterteilt wurde, und dieses Jahr wurden daraus einzelne Punkte (24, 25 und 26)...
                    also ist das 2 Zeilen verrutscht und dann würde es mit letztem Jahr zusammen passen...

                    Aber denke auch.. Finanzamt wird das im notfall besser wissen

                    Schöne Grüße und Hellau... oder wie heißt das hier?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage N 2009: Hilfe beim Eintragen des Feldes 28 ""Maßgebendes Kalenderjahr ..."

                      Hallo Stefan,

                      also heute kam eine Rundmail.
                      Meine Firma, bzw. das anschliessende Software Haus hat ein falsches Formular erstellt...
                      ist so ich sagte: Zeile 24 wurde verschoben...

                      Schöne Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X