Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum (ansonsten bitte einfach verschieben!). Ich habe eine Frage bzgl. der Lohnsteuer. Und zwar bin ich ab Ende Januar '12 im Ausland. Habe dieses Jahr meine 50 steuerfreien Tage gearbeitet - und möchte nun gerne die Lohnsteuer beantragen ( da ich dieses ja trotzdem zahlen musste).

    1. Kann ich das schon für 2011 machen?(komme aus BW)
    2. Ich würde das ganze gerne online machen - mir wurde elster emfpohlen, lieg ich da richtig? Wo mache ich das genau?
    3. Kann ich Fahrtgeld usw. dort angeben?

    wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

    vielen Dank schon im vorraus.

    #2
    AW: Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

    ___möchte nun gerne die Lohnsteuer beantragen

    Ich unterstelle mal dass Du die Einkommensteuererklärung machen willst.

    ___1. Kann ich das schon für 2011 machen?

    Ja. Formulare müssten im Netz schon zu finden sein. Mit ElsterFormular geht's noch nicht und das Finanzamt wird's noch nicht bearbeiten können.

    ___2. Ich würde das ganze gerne online machen - mir wurde elster emfpohlen, lieg ich da richtig? Wo mache ich das genau?

    Mit ElsterOnline geht's nicht. Mit ElsterFormular wird's v i e l l e i c h t Ende Januar möglich sein. Einfach ab und zu auf www.elster.de nachgucken, ob 2011 zum Download bereitsteht.

    ___3. Kann ich Fahrtgeld usw. dort angeben?

    Davon geh ich aus. Wirkt's sich noch aus?

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

      Hallo,

      >>>2. Ich würde das ganze gerne online machen - mir wurde elster emfpohlen, lieg ich da richtig? Wo mache ich das genau?

      Software runterladen (Link: https://www.elster.de/elfo_down.php), warten bis das Update für 2011 kommt, dann ausfüllen und absenden. Du kannst auch mit der alten Version anfangen und dann später die Daten übernehmen.

      Für 100%-ig papierlos brauchst du noch ein Zertifikat (Link: https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax). Das dauert zwar ein paar Tage, aber du hast ja auch noch ein wenig Zeit.


      >>>3. Kann ich Fahrtgeld usw. dort angeben?

      Dazu der Standardhinweis: Erst ab einer Summe über 1000 Euro wirken sich Werbungskosten überhaupt aus.


      @Elefant:
      >>>Ja. Formulare müssten im Netz schon zu finden sein.

      Die schriftlichen Formulare gibt es sicher, wurden teilweise schon verschickt.
      Aber hast du auch schon eine Online-Quelle? Ich konnte nämlich noch nichts finden. Ich persönlich würde nämlich gerne mal einen Blick auf die (angeblich veränderte) Anlage KAP 2011 werfen.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Aber hast du auch schon eine Online-Quelle?
        Ja

        http://www.finanzamt.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.272110.de

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

          Hallo Elefant,

          wow, vielen Dank. Ich hatte schon auf einigen Länderseiten und natürlich auf den zentralen Downloadseiten gesucht, letztlich aber aufgegeben.

          MfG Stefan

          PS: Die KAP ist ja zum Glück doch nicht systematisch geändert worden (ich hatte da was mit Zeile 4 und 5 gehört).
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

            Danke Elefant!

            aber noch ist Vorsicht geboten:

            Wir stellen Ihnen hiermit die Formulare für ihre Einkommensteuererklärung zunächst als PDF-Dateien zum Dowmload. Sie finden die Dateien in gepackten Ordnern (ZIP). Sobald verfügbar schalten wir - wie in den Vorjahren - Verlinkungen zum Formular-Server des Bundesfinanzministeriums frei.

            Gruss stiller
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

              Hallo,

              so ich habe jetzt nachgefragt bei meiner Stadt - und zwar ist es möglich, ich soll einfach sämtliche Formulare für 2010 runterladen und diese dann auf 2011 umändern.

              Doch nun stellt sich die Frage, welche Formulare muss ich denn alle ausfüllen? Ich komme auf der Seite nicht wirkklich zurrecht.

              Das hier ist die richtige Seite:

              www.fa-baden-württemberg.de

              vll könnt ihr mir ja weiterhelfen? Welche Formulare brauche ich da genau?
              Wo gebe ich Fahrtgeld etc an? Habe in der Zeit bei zwei verschiedenen Firmen gearbeitet - muss ich dass auch angeben?

              ...bitte um Rückmeldung.

              Vielen Dank schon jetzt

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

                Zitat von WonderBoy Beitrag anzeigen
                ich habe jetzt nachgefragt bei meiner Stadt
                Zuständig ist eigentlich das Finanzamt. Aber auch das Finanzamt wird normalerweise umgemalte Formulare akzeptieren.


                Zitat von WonderBoy Beitrag anzeigen
                welche Formulare muss ich denn alle ausfüllen?
                http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Steuererklaerung/Einkommensteuer/2010/Anleitung_ESt-1-A-2010.pdf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

                  Hallo WonderBoy,

                  Zitat: Doch nun stellt sich die Frage, welche Formulare muss ich denn alle ausfüllen? Ich komme auf der Seite nicht wirkklich zurrecht. Zitat Ende

                  Das kann Dir hier niemand vollständig beantworten, weil Niemand Deine persönlichen Verhältnisse kennt.
                  Ich empfehle erstmal einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein.

                  Gruss stiller
                  Zuletzt geändert von stiller; 14.12.2011, 21:18. Grund: Rechtschreibfehler
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuererklärung für 2011 schon möglich? Wie genau?

                    Auf der Anlage KAP wurden die ersten Zeilen wirklich geändert,aber nur geringfügig. Die 2011er Formulare sollte es bald in den Finanzämter geben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X