Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme aus Vorjahr? Was soll ich tun, wenn ich zum ersten Mal Elster SW. benutze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme aus Vorjahr? Was soll ich tun, wenn ich zum ersten Mal Elster SW. benutze

    hallo Zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe von Experten! Ich komme so allein nicht mehr weiter, vor allem dieses Jahr wird auch bald enden

    Ich verwende zum ersten Mal die SW. von Elster. Ich habe noch gar keine Steuererklärung mit Elster aus Vorjahr können.

    Beim 66, 'Der doppelte Haushalt wurde aus beruflichem Anlass begründet am'

    ich habe Datum z.B. 01.01.2009 eingegeben. Aber kommt immer wieder die gl. Fehlermeldung wie folgendes
    'Die Kosten der ersten Fahrt können nur dann berücksichtigt werden, wenn der doppelte Haushalt im Jahr der Veranlagung begründet wurde!'
    Folge: Der Datum-Feld wird komplett rot; Ich kann wieder Plausibilitätsprüfung, wieder Steuerrechnung noch die Elster Formula elek. nach meinem Finanzamt schicken darf.

    Meine Versuche:
    1) direkt im Datumfeld, rechte Maus. eine Fehlermeldung kommt wie 'Kein Inhalt aus Vorjahr für dieses Feld vorhanden!'
    2) später diesen Fehler zu beseitigen sei nicht möglich.
    3) Übernahme aus Vorjahr sei gar nicht möglich, weil ich zum ersten Mal diese SW. Elster benutze. Ich kann doch gar keine Vorjahr Elster SW. haben können.

    Fragen an allen Elster Experten:
    Was wie soll ich diesen Elster SW. Bug fixen. Ich habe sehr lang hin und da probiert. Aber ich komme so nicht mehr weiter. Ich bin ein bisschen enttäuscht von Elster, sorry, aber so ist die Tatsache.

    #2
    AW: Übernahme aus Vorjahr? Was soll ich tun, wenn ich zum ersten Mal Elster SW. benut

    Hallo martinaMA,

    für welches Jahr möchtest du deine Steuererklärung machen ?
    Prüfe welche Version von Elsterformular du verwendest (aktuellste Version 12.4.1. 7699 vom 14.12.2011).
    Wenn man das erste Mal eine Steuererklärung macht, kann man natürlich die Datenübernahmefunktion noch nicht nutzen.
    Für Fehlermeldungen kann man die Hilfefunktion nutzen, um festzustellen was in welche Zeile oder Kennziffer eingetragen werden muss.

    Um dir bei Eingabefehlern helfen zu können, müsstest du natürlich ein paar mehr Angaben machen (was hast du z.Bsp. alles ausgefüllt usw.)

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Übernahme aus Vorjahr? Was soll ich tun, wenn ich zum ersten Mal Elster SW. benut

      Das hat in ihrem Fall glaube ich nichts mit Elster und der Übernahe der Vj-Daten zu tun.

      Wenn Sie - vermutlich - die Steuererklärung 2010 machen und der doppelte HH seit 01.01.09 bestand, dann werden sie nur darauf hingewiesen, dass die erste Fahrt nicht 2010 geltend gemacht werden kann, da sie ja 2009 stattfand. Sie dürfen daher nichts im Feld für die erste Fahrt eintragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Übernahme aus Vorjahr? Was soll ich tun, wenn ich zum ersten Mal Elster SW. benut

        Mehr Info. über meine Probleme:
        Ich versuche gerade die Steuererklärung für 2010 mache. Bei Anlage N- Zeile 66: Der doppelte Haushalt wurde aus beruflichem Anlass begründet am xxxxxxxx

        ich habe die aktuelle Version.

        Zum Schluß habe ich keine Lust mehr zu forschen, warum dieser ELSTER SW. nicht geht. Ich habe einfach den Datum auf 01.01.2009 geschrieben, obwohl ich eigentlich seit 2006 schon Doppelte Haushalt von Finanzamt angenommen habe.

        Ich werde und muss den richtigen Datum manuell nachträglich auf ausgedrückte Formula schreiben. Ich muss so machen, damit ich überhaupt noch weiter die .pdf Datei bekommen und an Finanzamt schicken kann.

        Ich habe zwar eine Workaround Lösung gefunden. Aber es für mich immer noch ein Bug von ELSTER SW.

        vielen Dank für Euer Antwort!

        danke

        Kommentar


          #5
          AW: Übernahme aus Vorjahr? Was soll ich tun, wenn ich zum ersten Mal Elster SW. benut

          Hallo martinMA,
          Zitat: Aber es für mich immer noch ein Bug von ELSTER SW.

          Wenn es ein Bug wäre. dann wäre das Forum voll von Hilferufen wegen Fehlern bei der doppelten Haushaltführung.
          kloebi hat ja schon versucht Hinweise auf Eintragungsfehler zu geben.

          Aber wer nicht will, der hat schon.....

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X