Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale, 400 Euro Job

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale, 400 Euro Job

    Hallo,

    ich habe im Jahr 2010 neben meinem (bezahlten-) Praktikum (Klasse 1) einen €400 Job ausgeübt (habe dafür Lohnsteuerkarte 6 eingereicht). Den Job auf Klasse 6 gebe ich ja nicht an, weil auch keine Steuern fällig wurden. Kann ich dann wahrscheinlich nicht meinen Weg zur Klasse 6 Arbeit abrechnen, oder?

    Danke :-)

    #2
    AW: Entfernungspauschale, 400 Euro Job

    Zitat von shenanigans Beitrag anzeigen
    Den Job auf Klasse 6 gebe ich ja nicht an, weil auch keine Steuern fällig wurden.
    Das ist ja ein guter Trick!

    Wenn Du Dich nicht mit dem Finanzamt anlegen willst, dann solltest Du keine Einkünfte verschweigen.

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernungspauschale, 400 Euro Job

      Hallo shenanigans,

      >>>Den Job auf Klasse 6 gebe ich ja nicht an, weil auch keine Steuern fällig wurden.

      Das kann überhaupt nicht stimmen, bei Steuerklasse 6 fallen IMMER Steuern an, es gibt keine Freibeträge o.ä.

      Du solltest erst einmal klären, ob nun auf Steuerkarte oder pauschal (landläufig 400-Euro-Job oder Minijob genannt) abgerechnet wurde.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Entfernungspauschale, 400 Euro Job

        Bei einem richtigen 400 € Job wird keine Lohnsteuerkarte benötigt. Der Arbeitgeber führt pauschal Steuern ab. Die Einnahmen aus dem Job sind in der Steuererklärung nicht zu erklären. Ausgaben (z. B. Fahrtkosten), die mit diesem Job zusammenhängen können steuerlich nicht berücksichtigt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Entfernungspauschale, 400 Euro Job

          Danke schon mal für eure Antworten.

          Ich kläre das mal... ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Entfernungspauschale, 400 Euro Job

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

            Du solltest erst einmal klären, ob nun auf Steuerkarte oder pauschal (landläufig 400-Euro-Job oder Minijob genannt) abgerechnet wurde.
            Hallo Stefan,

            wer kann mir das denn sagen? Mein ehemaliger Arbeitgeber? Die haben das an ein Unternehmen ausgelagert. Da habe ich angerufen, und die meinten, da müsste ich meinen Steuerberater fragen. Ich mach das hier zum ersten Mal — stimmt es, dass mir das nur ein Steuerberater sagen kann?

            Fakt ist, ich habe für beide Jobs Lohnsteuerkarten abgegeben, ich frage mich nur, wie mit der 6er verfahren wurde...
            Zuletzt geändert von shenanigans; 20.12.2011, 10:34.

            Kommentar


              #7
              AW: Entfernungspauschale, 400 Euro Job

              Normalerweise erhält man ja monatliche Lohnabrechnungen. Dort muss zu erkennen sein, ob der Lohn nach Steuerklasse 6 oder aber pauschal versteuert wurde. Bei einer Versteuerung nach Lohnsteuerkarte erhält man Ende des Jahres (oder wenn das Arbeitsverhältnis beendet wird) auch einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung seiner Daten, wie sie der Arbeitgeber an das Betriebsstätten-FA übermittelt hat. Dann ist klar abzulesen, ob Steuerklasse 6 oder nicht.

              Am allereinfachsten ist jedoch, in den Arbeitsvertrag zu schauen, was denn mit dem AG vereinbart wurde.

              Kommentar


                #8
                AW: Entfernungspauschale, 400 Euro Job

                Problem gelöst!

                Der Nebenjob wurde auf Minijobbasis abgerechnet, obwohl eine Lohnsteuerkarte (6) eingereicht wurde, da ich immer unter den €400 geblieben bin. Mir wurde erklärt, dass da auf den Gehaltsauszügen eine "0" steht, und das pauschal versteuert wurde — ich es also nicht angeben muss.

                …Und damit fällt natürlich dann die Entfernungspauschale für diesen Job flach.

                Danke an alle für eure Hilfe :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Entfernungspauschale, 400 Euro Job

                  Hallo shenanigans,

                  >>>Und damit fällt natürlich dann die Entfernungspauschale für diesen Job flach.

                  Korrekt - nur um das noch zu bestätigen (das war ja deine eigentliche Frage).

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X