Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SteuerEasy - Kind anlegen bei fehlender Vaterschaftsanerkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SteuerEasy - Kind anlegen bei fehlender Vaterschaftsanerkennung

    Hallo,

    ich habe eine leibliche Tochter, seit dezember 2004 läuft das vaterschaftsfeststellungsverfahren und der mögliche (und einzig in frage kommende) vater ist abgetaucht. verfahren kann nicht beendet werden, da kein abstammungsgutachten ohne sein blut/speichel erstellt werden kann.

    meine tochter hat also keinen vater, offiziell darf ich seinen namen ja nicht nennen, solange es keine vaterschaftsanerkennung gibt. nun sitze ich am elsterformular und will meine tochter eintragen, wähle leibliches kind aus und werde aufgefordert den vater einzutragen. kann ich aber nicht. lasse ich den bereich frei, kommt eine fehlermeldung.

    wie gebe ich das kind denn jetzt ein?

    #2
    AW: SteuerEasy - Kind anlegen bei fehlender Vaterschaftsanerkennung

    das Kind geben sie ganz normal ein, ich würde halt in Zeile 10 "Vaterschaft noch nicht festgestellt" und ganz rechts 01.01.-31.12. eintragen. Vermutlich kommt auch in Zeile 38 und 39 je eine 1.

    Kommentar


      #3
      AW: SteuerEasy - Kind anlegen bei fehlender Vaterschaftsanerkennung

      Super, das hat schonmal funktioniert. Vielen Dank!

      Kann ich ankreuzen, dass er weniger als 75% des Unterhalts zahlt?
      Rechtlich ist er ja nicht unterhaltspflichtig, da er offiziell noch nicht der Vater ist. Praktisch bekomme ich Unterhaltsvorschuß durch das Unterhaltsvorschußgesetz.

      Kommentar


        #4
        AW: SteuerEasy - Kind anlegen bei fehlender Vaterschaftsanerkennung

        das ist wohl wahr, wenn er nicht rechtlich verpflichtet ist, kann der Vater diese Pflicht auch nicht verletzen.

        Allerdings würde ich, um den vollen KFB zu erhalten, so argumentieren, als sei der Vater verstorben oder nicht unbeschränkt steuerpflichtig.

        Zweck der gesetzlichen Regelung ist ja, dass insgesamt nicht mehr als 1,0 Kinderfreibeträge an die Eltern vergeben werden. Der Vater kann ja keinen KFB geltend machen, da er die Vaterschaft bisher nicht anerkennt. Daher könnten ihnen deswegen 1,0 KFB zustehen.

        Jetzt sind wir aber wieder weg von Elster und fast schon im Bereich der steuerlichen Beratung.

        Kommentar


          #5
          AW: SteuerEasy - Kind anlegen bei fehlender Vaterschaftsanerkennung

          Dazu muss man aber sagen, dass es momentan immer noch Programmacken gibt, wenn man einen der Eltern als "verstorben" angibt.

          Kommentar

          Lädt...
          X