Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Verlängerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Verlängerung

    1) Beim Verlängerungsprozess ging ich davon aus, dass die neue Datei einen anderen Namen hat. Das System fragte jedoch "Überschreiben?", was ich mit ja beantwortet habe. Später stellte sich heraus, dass die alte pfx-Datei unverändert blieb. Lexware-Fehler-Meldung: "Abgelaufen", Elster-online: "Zertifikat bis Dezember 2013".

    2) Ich habe daraufhin eine neues Zertifikat angefordert, dass ich auch bekam und ordnungsgemäß installiert habe, bekam aber nirgendwo einen Link zum Herunterladen einer neuen pfx-Datei.

    Erbitte dringend Hilfe.
    Peer

    #2
    AW: Probleme mit Verlängerung

    Zu 1: Sind Sie ganz sicher, dass die pfx-Datei nur genau 1x auf Ihrem Rechner gespeichert ist. Hat Lexware evtl. selbst eine Kopie gezogen und in den eigenen Dateien abgelegt? Die ist dann natürlich abgelaufen und Ihrer Software müssen Sie erstmal beibringen, dass das Original-Zertifikat inzwischen ein anderes ist (in den letzten 3 Jahren hat sich die Verschlüsselung von 1024 auf 2048 bit geändert, insofern muss die Datei sich von der alten unterscheiden!).

    Zu 2: Ein neues Zertifikat kann man nicht anfordern, man kann sich höchstens neu registrieren. Dabei wird automatisch im Schritt 2 eine neue Datei erstellt, die lt. (änderbarer) Vorgabe aus Ihrem Namen und dem gewählten Kurznamen besteht (Beispiel: VLiersee_Test_elster_2048.pfx) und in einem von Ihnen zu wählenden Verzeichnis abgelegt wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Verlängerung

      Liebe/r Frau/Herr Liersee,
      Sie haben das Problem indirekt gelöst:
      Bei der Verlängerung sowie bei Neuregistrierung wurden die beiden pfx-Dateien in unterschiedliche "weit entfernte" Folder gespeichert, die wir nie nutzen. Ich hatte über die Windows-Suche danach geforscht, aber kein Ergebnis erhalten. Durch Ihre Antwort angestachelt, habe ich jetzt auch nach versteckten Elementen gesucht und die Dateien dann gefunden. Elster scheint also unter bestimmten Bedingungen die Dateien irgendwo (also willkürlich) als versteckte Datei abzuspeichern.

      Kurz und gut: Jetzt funktioniert's. Vielen Dank + tolle Weihnachtstage
      Peer

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Verlängerung

        Hallo, habe ein ähnliches Problem, bekomme das Zertifikat einfach nicht verlängert.
        es wird immer angezeigt das die daten importiert werden und dann wars das und nichts passiert, kann mir jemand helfen

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Verlängerung

          Hallo,ich habe auch dieses Problem, bekomme das Zertifikat einfach nicht verlängert.
          es wird immer angezeigt das die daten importiert werden und dann wars das und nichts passiert.
          Muß man eventl. noch irgendetwas tun??

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Verlängerung

            Ich möchte kein neues Thema aufmachen, da dieses hier schon genau dem entspricht was auch mein heutiges Problem ist.

            Nachdem ich mich mit meiner PFX Datei und meinem Pin angemeldet habe kommt dieses nette Übersichtsfenster, dass einem freundlich mitteilt das mein Zertifikat am 01.03.2012 abläuft und das ich es doch bitte verlängern möchte.

            Uh toll das will ich ja auch und klicke fix den Button unten rechts wo draufsteht Zertifikat verlängern.

            Danach wird man auf eine neue Seite geschickt auf der ich mein verlängertes Zertifikat eintragen und per Pin bestätigen soll.

            Mmh komisch wo soll ich das nur herbekommen???

            Also meine Bitte an den Systemadministrator, dieser wirklich sehr umständlichen Seite, entweder mir Laien erklären was ich falsch gemacht habe oder bitte das php durcheinander wieder in Ordnung bringen damit ich vor dem 01.03.2012 mein Zertifikat noch verlängern kann!

            Denn um mein verlängertes Zertifikat hier eintragen zu können sollte ich es erstmal haben.

            Gruß Christian

            Für so einen Mist der angeblich uns Bürger und die Verwaltung den Arbeitsaufwand erleichtern soll habe ich viel Zeit heute Nachmittag investieren müssen um festzustellen das es nicht an mir lag! Also bitte kümmert Euch drum, dass das verlängern von Zertifikaten wieder geht!

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Verlängerung

              Hallo !

              Kannst Du uns bitte noch mitteilen, mit welchen Browser Du Dich in das ElsterOnlinePortal einloggst ?
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit Verlängerung

                ...das ist der Windows Explorer 7

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit Verlängerung

                  Zur Zeit läuft bei mir auf dem Rechner Firefox 10.0.1

                  Von Windows Explorer halte ich nicht wirklich viel.

                  Wenn es am Browser liegen sollte versuche ich mal eben Crome.

                  Vielen Dank für die Antwort.

                  Gruß Christian

                  PS.: Eben Crome neuste Version und Internet Explorer ausprobiert.

                  Selbe Ergebnis nach klick auf Zertifikat verlängern, werde ich ausgeloggt und soll mein verlängertes Zertifikat eingeben und mit Pin bestätigen.

                  Nicht wirklich funktionierend, scheint wohl doch nicht an mir zu liegen sondern an Elster-Online.
                  Zuletzt geändert von Christian 7502; 27.02.2012, 18:41.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit Verlängerung

                    Crome kann, muss aber nicht funktionieren.
                    FF 10.x. kann, muss aber auch nich.
                    Und nu?
                    Opera is eh aussen vor.

                    Ich kann FF 10.x oder IE verwenden, keine Probleme, demnach gibt es Unterschiede der Konfiguration der persönlichen PC, und dafür kann keiner was.

                    Meldet der HOTLINE Eure Config, ich bin mit meinem Latein am Ende.
                    hotline@elster.de
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme mit Verlängerung

                      Hallo !

                      Ich habe Firefox 10.0.2 und JAVA 6 Update 31 installiert.
                      Win7 32bit und Win7 64bit

                      Keine Probleme vorhanden - auch bei Zertifikatsverlängerungen.
                      Helfe fast wöchentlich Steuerpflichtigen dabei.
                      Bisher keine Probleme.

                      JAVA Installation bitte noch mal überprüfen:

                      http://www.java.com/de/download/testjava.jsp

                      Evtl. bitte mal den Firefox 10.0.2 mit rechter Maustaste über das Desktopsymbol mit "Als Administrator ausführen . . ." starten.

                      Danach auf https://www.elsteronline.de/eportal/ gehen - einloggen und Verlängerung versuchen durchzuführen.

                      Evtl. auch den Ort der Dateispeicherung des Zertifikates verändern.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme mit Verlängerung

                        Vielen Dank,

                        endlich hat es funktioniert!

                        Habe Firefox eben auf 10.0.2 geupdated und den Standort der .pxf Datei auf C:/ geändert und wie erwähnt als Administrator gestartet.

                        Zertifikat wurde verlängert.


                        Etwas ungewöhnlich ist, dass sobald man auf Zertifikat verlängern drückt im Hintergrund die alten Datei durch eine neue überschrieben wird und nach Weiterleitung man aufgefordert wird das verlängerte Zertifikat plus Pin einzutragen obwohl man keine Info dazu bekommen hat, dass das alte Zertifikat überschrieben oder aktualisiert wurde.

                        Wie gesagt nur technisch etwas ungewöhnlich, aber es hat ja funktioniert.

                        Wäre schön wenn für die Zukunft vielleicht vorher ein kleines Popup oder Seiteninfofeld aufgeht auf dem man darüber informiert wird das die Aktualisierung (Verlängerung) geklappt hat.

                        LG Christian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Probleme mit Verlängerung

                          habe alle bowser ausprobiert keiner verlängert das zertifikat aber ich mach alles richtg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Probleme mit Verlängerung

                            den browser mal bitte mit administratorrechten starten, 'rechtsklick' auf icon - 'ausführen als...' und dann nochmal probieren

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X