Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler, und abgeschickt, was nun??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler, und abgeschickt, was nun??

    Hallo,
    habe vor einigen Wochen meine Erklährung gemacht und Abgeschickt. Heute sitze ich an der von meinem Freund, ich wollte bei mir was nach schauen und habe gesehen das ich in der Anlage N bei mir einen Fehler gemacht habe, ich bin mit meinem Auto gefahren, 19 km. habe ich in Zeile 36 vorne angeben, hinten bin ich aber in die Zeile für den Öffentlichen Verkehrsmittel gerutcht, was soll ich jetzt machen??? Macht das viel Geld aus?
    Grüße christina

    #2
    AW: Fehler, und abgeschickt, was nun??

    Hallo Christina,
    Macht das viel Geld aus?

    Die Pauschale sind 0,30 € je Entfernungskilometer ob mit eigenem PKW, Fahrrad, zu Fuß...

    Bei Kosten der ÖV gibt es m.W. eine besondere Berechnung.
    Grundsätzlich gilt auch hier die kürzeste Verbindung.

    Im Zweifel einfach mal einen LStHV oder Steuerberater bemühen, oder die richtigen Daten in ElsterFormular eingeben und berechnen lassen.

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler, und abgeschickt, was nun??

      Bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte gibt es bei Ansatz der Pauschale einen großen Unterschied zwischen der Nutzung des privaten Kfz und öffentlicher Verkehrsmittel:
      Die Pauschale ist beim ÖPNV auf 4.500,- € begrenzt. Beim privaten Kfz gibt es diese Begrenzung nicht.

      Zudem kann man beim ÖPNV *zusätzlich* die tatsächlichen Kosten angeben. Angesetzt werden allerdings nur die höheren Kosten (also entweder Pauschale oder tatsächliche Kosten).

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler, und abgeschickt, was nun??

        Wenn deine Fahrtkosten also weniger als 4.500 betragen, hat es keine steuerliche Auswirkung für dich.

        Kommentar

        Lädt...
        X