Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten übertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten übertragen

    Hallo,
    ich habe meine Steuererklärung 2009 gemacht und abgespeichert, finde jetzt aber nur die PDF-Datei.
    Nun möchte ich für 2010 die Daten vom Vorjahr übertragen, aber die PDF-Datei geht natürlich nicht, da das Programm nach *.elfo Dateien fragt.
    Wie kann ich da vorgehen, um die Daten 2009 zu übernehmen?
    Vielen Dank!
    PiaPetersen

    #2
    AW: Daten übertragen

    Wenn Sie Elsterformular starten gibt es hier einen Reiter ferwendete Dateien. Dort müsste Ihre Datei forhanden sein und hier wird auch die Datenübernahme nach 2010 angeboten. Falls dies nicht der Fall sein sollte suchen Sie über Start die Datei mit der Endung elfo.

    Kommentar


      #3
      AW: Daten übertragen

      Danke Korsika,

      aber in der PDF-Datei gibt es diesen Reiter nicht. Und unter den gesuchten elfo-Dateien gibt es nur die für 2010.
      Ich müßte irgendwie die PDF-Datei von 2009 umwandeln können in eine elfo-Datei. Oder benötige ich dafür eine extra Datei, die ich ´runterladen müßte?
      Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: Daten übertragen

        Hallo,

        die PDF-Datei ist das Ergebnis der Übermittlung. Aus dieser Datei kann man nicht wieder eine 'Erklärungs-Datei' machen.

        Sie müssten also schon die *.elfo-Datei Ihrer letzten Steuererkärung wiederfinden (über die Windows-Suchfunktion). Ansonsten haben Sie keine Möglichkeit, die Vorjahreswerte zu übernehmen.

        Kommentar


          #5
          AW: Daten übertragen

          Hallo Sabre, vielen Dank für die Antwort.
          Nun weiß ich Bescheid und muss halt noch einmal alles eintragen. Ist ja nicht so schlimm!
          Viele Grüße
          PiaPetersen

          Kommentar


            #6
            AW: Daten übertragen

            Zitat von korsika Beitrag anzeigen
            Wenn Sie Elsterformular starten gibt es hier einen Reiter ferwendete Dateien. Dort müsste Ihre Datei forhanden sein und hier wird auch die Datenübernahme nach 2010 angeboten. Falls dies nicht der Fall sein sollte suchen Sie über Start die Datei mit der Endung elfo.
            Hallo korsika,

            ferwendete Dateien = verwendete..
            forhanden sein = vorhanden..

            hat nichts mit Steuer, nur mit Rechtschreibung zu tun, sofern die Tastatur ein V beinhaltet.

            Nichts für ungut.

            MfG
            bavaro

            Kommentar

            Lädt...
            X