Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmersparzulage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitnehmersparzulage

    Hallöchen zusammen,

    habe ich die Möglichkeit in einem Jahr auf die Beantragung der Arbeitnehmersparzulage zu verzichten und diese Beantragung im kommenden Jahr nachzuholen und dann für zwei Jahre zu beantragen? Rechtlich bezüglich der Antragsfrist wäre dies kein Problem, wie schaut es steuerrechtlich aus?

    Ich frage, weil ich ab dem 15.01.2012 dienstlich abgeordnet bin und die Steuererklärung gerne bis zum 15.01.2012 mit Elster abgegeben haben möchte, die Anlage vL kommt bei mir aber immer erst Ende Februar / Anfang März.

    Was für Möglichkeiten habe ich? Ich nutze Elter online als authentifizierter Nutzer.

    #2
    AW: Arbeitnehmersparzulage

    Sie können auch die Einkommensteuererklärung erst gesondert mit Elsterformular einreichen und später, wenn Ihnen die Bescheinigung forliegt, den Antrag auf Arbeitnehmer-Sparzulage. Bis 15.01.2012 dürfte im übrigen das Steuerprogramm für Elsterformular zur Erstellung der Einkommensteuererklärung 2011 noch nicht forliegen - und die Programme der Finanzämter zur Bearbeitung der Steuererklärungen 2011 ebenfalls noch nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitnehmersparzulage

      Info zum Download

      https://www.elster.de/elfo_home.php

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitnehmersparzulage

        Hallo,

        die Arbeitnehmersparzulage ist ein eigenständiger Aspekt, der nur wegen der Prüfung der Einkommensgrenzen zusammen mit der Einkommensteuererklärung abgegeben werden sollte. Eine Alleinige Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage ist möglich - Sie sollten sich nur nicht zu viel Zeit lassen (also lieber im Laufe des Jahres nachreichen, als mit der Erklärung für 2012). Im Rahmen einer Einkommensteuererklärung kann nämlich immer nur die Arbeitnehmersparzulage für dieses Jahr beantragt werden. Die Arbeitnehmersparzulage 2011 müssen Sie also mit formlosem Schreiben separat beantragen.

        Nach aktuellem Stand steht das Elster-Formular 2011/2012 ab dem 10.01.2012 zum Download bereit. Anders als im letzten Jahr gibt es dort noch keine Einschränkungen hinsichtlich des Inhalts (z. B. nur USt und LSt).

        (Und Korsika: bitte kaufe dir eine neue Tastatur, auf der das V wieder funktioniert.)

        Kommentar

        Lädt...
        X