Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung für meine Ehefrau von den Eltern während des Studiums eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterstützung für meine Ehefrau von den Eltern während des Studiums eintragen?

    Hallo zusammen,

    ich bin grade dabei meine Unterlagen für die Steuererklärung 2011 zu ordnen und habe meine steuerliche Belastung, mangels Elster2012, mit dem 2011 bereits einmal "durchgespielt". Dabei fand ich keine Möglichkeit folgenden Sachverhalt einzutragen:

    Ich habe im Dezember 2011 geheiratet, meine Frau ist Studentin ohne Einkommen (sie hat ca. 600,- im Jahr für Pflichtpraktika als Aufwandsentschädigung erhalten, auf Lohnsteuerkarte, ohne dass Sozialversicherungsbeiträge auf der Bescheinigung angeben sind), Bafög erhält sie keins. Ihr Vater überweist ihr 400,- € im Monat als Unterhalt, Kindergeld bekommt sie keins mehr. Ihre Krankenversicherung hat sie selbst gezahlt (gesetzlich für Studenten, vom Unterhalt des Vaters).

    In welchem Formular muss ich diese Einkünfte meiner Ehefrau in unserer Steuererklärung eintragen? Die Vergütung für die Praktika in Anlage N über die Lohnsteuerbescheinigung ist mir klar, aber wohin gehört der Unterhalt des Vaters? Die möglichen Felder in der Anlage SO scheinen mir alle nicht passend? Des weiteren finde ich auch kein Feld, wohinein ich die Aufwendungen für die Krankenversicherung meiner Frau eintragen kann?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß
    T.

    #2
    AW: Unterstützung für meine Ehefrau von den Eltern während des Studiums eintragen?

    Hallo,

    Unterhalt: Macht der Vater die Zahlung irgendwie steuerlich geltend? Wenn nicht, muss es auch nicht angegeben werden.

    Krankenversicherung: Anlage Vorsorgeaufwand

    Aufwandsentschädigung: Richtig, Anlage N.
    600 Euro sind aber schon aufgrund des Werbungskostenpauschbetrages (1000 Euro) komplett steuerfrei (sollte aber trotzdem angegeben werden, sonst gibt es vielleicht entsprechende Nachfragen).

    MfG Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 02.01.2012, 10:52.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Unterstützung für meine Ehefrau von den Eltern während des Studiums eintragen?

      Hallo reckoner,

      danke für die schnelle Antwort!

      Der Vater macht die Unterstützung auf seiner Erklärung als Unterhalt geltend.

      Gruß
      T.

      Kommentar


        #4
        AW: Unterstützung für meine Ehefrau von den Eltern während des Studiums eintragen?

        Das ist unerheblich. Die Unterhaltsleistungen des Vaters an die Tochter stellen keine steuerpflichtigen Einnahmen dar.

        Kommentar


          #5
          AW: Unterstützung für meine Ehefrau von den Eltern während des Studiums eintragen?

          Hallo,

          >>>Das ist unerheblich. Die Unterhaltsleistungen des Vaters an die Tochter stellen keine steuerpflichtigen Einnahmen dar.

          Ja, korrekt, meine diesbezüglich Frage war Unsinn, das betrifft nur den Ehegattenunterhalt.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X