Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

    Hallo...ich mache gerade meine Steuer und mich wundert es dass ich bei der Berechnung durch das Elster Formular knapp 350 Euro bekommen würde aber ich habe vergessen dass ich vom 1.1 bis 26.1 2009 Krankengeld bezogen habe....wenn ich dies angebe ( knapp 1600 euro ) bekomme ich laut Elster nur knapp 170 Euro zurück...ich dachte immer wenn man Krankengeld bezieht bekommt man ein wenig mehr zurück...oder habe ich da vieleicht das krankengeld falsch eingegeben...habe es auf der Hauptseite bei Zeile 41 eingegeben

    also ich weiß dass ich 2008 ( war da auch von Oktober bis dezember wegen der gleichen krankheit zuhause wesentlich mehr zurückbekommen habe als ohne Krankengeld

    Kapiere ich jetzt nicht...ich meine der Betrag welchen man zurückbekommt wird doch als*-* angegeben oder?

    #2
    AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

    Hallo campi30,

    für welches Jahr machst du denn deine Steuererklärung ?
    Wenn du das Kalenderjahr 2010 machst, gehört das Krankengeld in die Anlage N Seite 1 Zeile 27 !

    Zitat:habe es auf der Hauptseite bei Zeile 41 eingegeben
    Ich weiß ja nicht, was du mit Hauptsdeite meinst, aber weder im Hauptvordruck noch auf der Anlage N oder Anlage Vorsorgeaufwendungen wäre die Zeile 41 richtig.

    Tschüß

    Nachtrag: Das Krankengeld erhöht ja dein Einkommen und unterliegt dem Progressionsvorbehalt, insofern ist es durchaus verständlich was Elster ermittelt.
    Zuletzt geändert von holzgoe; 03.01.2012, 12:15. Grund: Nachtrag

    Kommentar


      #3
      AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

      Das Krankengeld erhöht nicht das Einkommen, sondern über den Progressionsvorbehalt den Steuersatz. Hierdurch müssen Sie auf Ihre "eigentlichen" Einkünfte mehr Steuern zahlen. Gleichzeitig wurde auf das Krankengeld aber keine Lohnsteuer einbehalten, die Sie (zusätzlich) erstattet bekommen könnten.

      Kommentar


        #4
        AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

        Hallo sabre,

        ich wollte dasselbe sagen wie du es jetzt geschrieben hast, war aber im "Stammtischdeutsch" schlecht formuliert.
        Entschuldigung

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

          Sorry

          also das ist die Steuererklärung für 2008

          es gibt da 2 Eingabefelder ...eines ist in Anlage *N* und eines im Hauptformular

          Wenn ich bei beiden was eintrage meckert Elster

          Das im Hauptformular ist in Zeile*41*

          Zitat:Einkomensersatzleistung die dem Progressionsvorbehalt unterliegen ( z.b Krankengeld ) soweit nicht in zeile 25-27 anlage N eingetragen

          Anlage *N*

          andere Lohn-Entgeldersatzleistungen

          aber wie ich schon schrieb war ich 2007 3 Monate krank und habe da fast 1000 Euro rausbekommen ( also mehr wie normal )...und nun wegen dem einem Monat sind es 180 Euro weniger?

          also ich hatte bis jetzt immer nur das Hauptformular und anlage N glaube ich ausgefüllt...nun kommt in 2009!!! ja noch die anlage Vorsorgeaufwand dazu....in zeile 10 miuss man denke ich als normaler Arbeitnehmer*Ja* ankreuzen oder?
          Zuletzt geändert von Campi30; 03.01.2012, 15:16.

          Kommentar


            #6
            AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

            Du kannst das ganze NICHT mit dem Vorjahren vergleichen, da sich das Steuerrecht jedes Jahr ändert.
            Der Differenzbetrag kann sämtliche Ursachen haben.
            Am besten fragen Sie einen Steuerberater oder Sie können nach Zustellung des Steuerbescheids ja auch mal beim Finanzamt anrufen.

            Einzutragen ist das Krankengeld aber wie bereits oben beschrieben in der Anlage N.
            Im Mantelbogen wäre es nur dann einzutragen, wenn Sie keine Anlage N abzugeben hätten. Die steuerliche Auswirkung ist allerdings die gleiche (Progressionsvorbehalt).

            Kommentar


              #7
              AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

              ok..habe gerade nochmal editiert wegen dem Vorsorgeaufwand.....den MUSS man auch abgeben oder?....war ja früher glaube ich auch in Anlage N enthalten

              also da ich echt nix abzusetzen habe habe ich auch keinen Steuerberater...bekomme ja zumindest nen paar Euro zurück...nur will ich halt nix falsch ausfüllen...

              also *Vorsorgeaufwand ist ein Muss oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

                Die Anlage Vorsorgeaufwand ist kein "Muss", jedoch zu empfehlen, da dort die Versicherungsbeiträge als Sonderausgaben abzugsfähig sind, also Krankenversicherungsbeiträge und Pflegeversicherung usw.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

                  also wenn ich die mit rein nehme und sonst NICHTS ändere macht das auch wieder 120 Euro weniger aus bei 2009....wenn ich die anlage *Vorsorgeaufwand mit rein nehme steht in Zeile 12 automatisch der gesamtanteil der Sozialversicherung laut Zeile25 der Lohnsteuerkarte....lass ich Elster nun rechnen kommen 120 euro weniger raus wie wenn ich die anlage Vorsorgeaufwand nicht mit rein nehme

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

                    Bei 2009:
                    Könnte das an Zeile 10 liegen?
                    Ein anderer Grund fällt mir jetzt nicht ein.
                    Wenn ja, dann ändert das Finanzamt das sowieso von sich aus, wenn du die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausfüllst/hinzufügst.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

                      welche Zeile 10 bzw auf welchem Fomolar meinst du zeile 10?

                      danke aber schon mal für die Hilfe!

                      also falls du Zeile 10 auf der Anlage Versorgungsaufwand meinst...da habe ich*Ja* angekreuzt*...kreuze ich nein an sind es 380 euro mehr

                      also nochmal zusammengefasst

                      Erklärung ohne anlage *Versorgungsaufwand * Hausnummer 400 euro
                      Mit Versorgungsaufwand und Zeile 10*ja * Hausnummer 270 Euro
                      Mit Versorgungsaufwand und Zeile 10 *nein* Hausnummer 650 Euro

                      Die Zahnlen stimmen so nicht aber das Verhältniss ungefähr
                      Zuletzt geändert von Campi30; 03.01.2012, 15:45.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

                        Anlage Vorsorgeaufwand

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

                          habs editiert

                          also wenn ich das gleiche Spiel mit der erklärung 2010 mache kommt mal was ganz krasses raus

                          Mache ich den Vorsorgeaufwand dazu ( wie gesagt Elster trägt alles automatisch ein, ich mache nur das Kreuz bei *Ja * in zeile 10 bekomme ich 270 euro zurück

                          Lasse ich den Vorsorgeaufwand aber weg muss ich 2000 euro nachzahlen....ähhh...bist Du sicher dass man den nicht zwingend angeben muss bzw das Formular ausfüllen??
                          Zuletzt geändert von Campi30; 03.01.2012, 16:18.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

                            Man *muss* die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausfüllen. Dann werden aber auch die Versicherungsbeiträge nicht gegengerechnet.

                            Sobald man die Anlage Vorsorgeaufwand zu seiner Erklärung hinzufügt, werden die Eintragungen auf der Lohnsteuerbescheingung automatisch übernommen und man kann noch weitere Versicherungsbeiträge eintragen.

                            Natürlich *sollte* man die Anlage Vorsorgeaufwand daher hinzufügen, aber man *muss* nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

                              wie erklärst Du dir die Differenz von 2300 euro wenn ich bei der Erklärung 210 diese Anlage nicht einfüge??...iss das nen fehler von Elster?

                              Ja und 2009 wären es ja auch ganz schöne Differenzen wie ich weiter oben gepostet habe obwohl ich selbst NICHTS ausfülle.Elster übernimmt nur den Kram von dem Lohnsteuerbescheid und das ist ja nur die Sozialversicherung

                              Also kapieren tu ich das nicht....gebe ich 2010 die Steuer ohne diese Anlage ab sagt mir Elster dass ich 2000 Euro nachzahlen muss im gegensatz mit dieser Anlage bekomm ich knapp 300 Euro raus
                              Zuletzt geändert von Campi30; 03.01.2012, 18:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X