Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familiengeimfahrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familiengeimfahrten

    Hallo Forenmitglieder,

    Im Rahmen der doppelten Haushaltsführung kann man ja eine Heimfahrt pro Woche geltend machen. Jedoch bin ich öfter als ein mal pro Woche nach Hause gefahren. Jetzt habe ich aus verschiedenen Quellen erfahren, dass man wählen kann:
    1. Man rechnet eine Familienheimfahrt pro Woche ab und setzt gleichzeitig alles weitere zur doppelten Haushaltsführung ab (Verpflegungskosten, Unterkunft usw.)
    Oder
    2. man rechnet jede Familienheimfahrt ab und kann aber dann nicht mehr die doppelte Haushaltsführung geltend machen.

    Hat jemand von diesen Alternativen schon gehört und wenn ja, wie trägt man die 2. Alternative im Formular ein?
    Zuletzt geändert von and1987; 03.01.2012, 18:55.

    #2
    AW: Familiengeimfahrten

    Hallo and 1987,
    also entweder es liegt ein doppelter Haushalt vor oder nicht.
    Was du beim doppelten Haushalt absetzen kannst erfährst du aus der Anlage N.

    Wenn kein doppelter Haushalt vorliegt, kämen Fahrten Wohnung Arbeitsstätte in Frage, da kommt es darauf an was ist realistisch oder tatsächlich nachweisbar.
    Ich kenne Personen, die fahren täglich 100 km hin und zurück zur Arbeit.
    Sind z.Bsp. 150 oder 200 km Fahrweg zur Arbeit realistisch ?

    Aber hier sind eigentlich nur Anwender unterwegs um anderen Anwendern Hilfestellung zu geben bei Problemen mit Elsterformular oder ElsterOnline usw.
    Steuerliche Fachberatung kann und darf hier auch garnicht erfolgen.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X