Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung ohne Krankengeldanspruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherung ohne Krankengeldanspruch

    Hallo Zusammen,

    mache grade mein erste Steuererklärung (2010)! Nach dem Studium war ich paar Monate arbeitslos und habe somit die Krankenversicherung monatlich selber bezahlt. Habe kein Geld vom Staat bezogen.

    Ein nettes Schreiben von der Krankenkasse hat mir dagelegt das ich die bezahlten Beträge steuerlich absetzen kann.

    -Krankenversicherung ohne Krankengeldanspruch XXX,XX Euro
    -Pflegeversicherung XX,XX Euro

    Nun würd ich gern erfähren wo ich die beiden Summen angeben soll.
    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 13,14 ? Bin recht ratlos.

    Danke für die Hilfe

    MfG Jan

    #2
    AW: Krankenversicherung ohne Krankengeldanspruch

    Hallo Jan,

    wenn es sich dabei um eine gesetzliche Krankenversicherung gehandelt hat, werden folgende Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand gefüllt:

    Zeile 18 (Krankenversicherung)
    Zeile 21 (Pflegeversicherung)

    Bitte nicht von dem Zusatz "Z. B. bei Rentnern" irritieren lassen. Die Rentner sind nur die größte Gruppe, auf die diese Zeilen zutrefft. Ansonsten gelten sie für alle, die in einer gesetzlichen Rentenversicherung versichtert sind und deren Beiträge nicht über einen Arbeitgeber bzw. Lohnsteuerbescheinigung abgerechnet werden (also neben den Rentnern z. B. auch Selbstständige und Stundenten ohne Arbeitsverhältnis).

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenversicherung ohne Krankengeldanspruch

      Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
      Hallo Jan,

      wenn es sich dabei um eine gesetzliche Krankenversicherung gehandelt hat, werden folgende Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand gefüllt:

      Zeile 18 (Krankenversicherung)
      Zeile 21 (Pflegeversicherung)

      Bitte nicht von dem Zusatz "Z. B. bei Rentnern" irritieren lassen. Die Rentner sind nur die größte Gruppe, auf die diese Zeilen zutrefft. Ansonsten gelten sie für alle, die in einer gesetzlichen Rentenversicherung versichtert sind und deren Beiträge nicht über einen Arbeitgeber bzw. Lohnsteuerbescheinigung abgerechnet werden (also neben den Rentnern z. B. auch Selbstständige und Stundenten ohne Arbeitsverhältnis).

      Hallo,

      in Zeile18 und 21 (Anlage Vorsorgeaufwand) tragen Rentner und f r e i w i l l i g gesetzliche versicherte SELBSTZAHLER die geleisteten Beitragszahlungen ein.
      Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 23:53.

      Kommentar

      Lädt...
      X