Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Dauerfristverlängerung / Dateneingabe funktioniert nur teilweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag auf Dauerfristverlängerung / Dateneingabe funktioniert nur teilweise

    Hallo zusammen,

    beim Formular Antrag auf Dauerfristverlängerung/Anmeldung der Sondervorauszahlung kann ich zwar den Zeitraum Januar bis Dezember 2012 angeben.
    Bei (Sume der verbleibenden Umsatzsteuer-Vorauszahlungen ...) fehlt jedoch das Eingabefeld, und bei (Davon 1/11 = Sondervorauszahlung 2012) ist zwar ein mit Null vorbesetztes Eingabefeld zu sehen, doch lässt sich die Null nicht durch die korrekte Zahl ersetzen.

    Danke für hilfreiche Hinweise.

    #2
    AW: Antrag auf Dauerfristverlängerung / Dateneingabe funktioniert nur teilweise

    Hallo,

    kann es sein, dass du nicht ElsterFormular, sondern ElsterOnline meinst? (dann falsches Forum)

    Ansonsten: Mit welchem Formular hast du es denn versucht, also von welchem Jahr? Bei meinem ElsterFormular gibt es die Dauerfristverlängerung 2012 nämlich noch gar nicht.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Antrag auf Dauerfristverlängerung / Dateneingabe funktioniert nur teilweise

      Hallo Stefan,

      danke für die hilfreiche Frage. Ich habe tatsächlich Elster Online gemeint.
      Sorry, bin neu hier.

      Kommentar


        #4
        AW: Antrag auf Dauerfristverlängerung / Dateneingabe funktioniert nur teilweise

        Gib doch mal 44000 in der Zeile über 38, die mit dem ?, ein, Du wirst sehen, dass die graue Zahl keine 0 mehr ist.
        oder ?
        Dies sagt die Hilfe im EOP:
        Die Fristverlängerung wird bei monatlicher Abgabe der Voranmeldungen unter der Auflage erteilt, dass während der Geltungsdauer der Fristverlängerung jährlich bis zum 10. Februar eine Sondervorauszahlung angemeldet und entrichtet wird. Die Sondervorauszahlung beträgt ein Elftel der Summe der Umsatzsteuer-Vorauszahlungen - ohne Anrechnung der Sondervorauszahlung - für das Kalenderjahr 2011 (§ 47 Absatz 1 und § 48 Absatz 2 UStDV).

        Beispiel:

        Unternehmer A hat für das Kalenderjahr 2011 Umsatzsteuer-Vorauszahlungen in Höhe von 39.000 Euro angemeldet (Summe der verbleibenden Umsatzsteuer-Vorauszahlungen aus Kennzahl 83 der Umsatzsteuer-Voranmeldungen). In der Umsatzsteuer-Voranmeldung für Dezember 2011 (Kennzahl 39 der Umsatzsteuer-Voranmeldung) hat A die Sondervorauszahlung für das Kalenderjahr 2011 in Höhe von 5.000 Euro angerechnet.

        Zur Berechnung der Sondervorauszahlung für das Kalenderjahr 2012 ist die Summe der Umsatzsteuer-Vorauszahlungen 2011 in Höhe von 39.000 Euro um die angerechnete Sondervorauszahlung in Höhe von 5.000 Euro zu erhöhen. Aus der Bemessungsgrundlage von 44.000 Euro (einzutragen auf Seite 3) errechnet sich für A eine Sondervorauszahlung von 4.000 Euro.

        Wurde die gewerbliche oder berufliche Tätigkeit nur in einem Teil des vorangegangenen Kalenderjahres ausgeübt, ist die Summe der Vorauszahlungen dieses Zeitraums in eine Jahressumme umzurechnen. Angefangene Kalendermonate sind hierbei als volle Kalendermonate zu behandeln (§ 47 Absatz 2 UStDV).

        Bei Beginn der gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit im laufenden Kalenderjahr ist die Sondervorauszahlung auf der Grundlage der zu erwartenden Vorauszahlungen dieses Kalenderjahres zu berechnen (§ 47 Absatz 3 UStDV). Die Sondervorauszahlung soll der durchschnittlichen Vorauszahlung eines Kalenderjahres entsprechen. Senden Sie bitte in diesem Fall ein besonderes Blatt mit kurzer Erläuterung der Berechnung unter Angabe ihrer Steuernummer an das zuständige Finanzamt.

        Die festgesetzte Sondervorauszahlung ist bei der Festsetzung der Vorauszahlung für den letzten Voranmeldungszeitraum des Besteuerungszeitraums anzurechnen, für den die Fristverlängerung gilt. Die Anrechnung erfolgt somit grundsätzlich bei der Berechnung der Vorauszahlung für den Monat Dezember.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Antrag auf Dauerfristverlängerung / Dateneingabe funktioniert nur teilweise

          Ich habs grad mal probiert, eine Sondervorauszahlung 2012 in ElsterOnline zu machen. Ging problemlos!

          Es gab allerdings keine Möglichkeit,

          Zitat von hiltmar Beitrag anzeigen
          den Zeitraum Januar bis Dezember 2012
          anzugeben. Es wird lediglich gefragt, ob man monatlich oder vierteljährlich abgibt. Wenn man letzteres auswählt, dann gibt es - natürlich - kein Eingabefeld für die Vorjahressteuer.

          Kommentar


            #6
            AW: Antrag auf Dauerfristverlängerung / Dateneingabe funktioniert nur teilweise

            Ach Elefant,

            wenn wir Dich nicht hätten!
            Denn?
            Wozu brauchen Jahreszahler eine Dauerfristverlängerung?
            Weil sie max. einen Monat länger beträgt, und die Jahreserklärung 5 Monate Zeit hat (31.05. des Folgejahres).

            Sowas nennt sich Instinkt, zwischen Zeilen lesen können, Cleverness ....

            Danke!
            Gruss stiller
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Antrag auf Dauerfristverlängerung / Dateneingabe funktioniert nur teilweise

              Herzlichen Dank an alle für die raschen Hilfen!
              Ich hatte bei meiner Fragestellung nicht mehr in Erinnerung, dass ich tatsächlich für 2012 nicht Januar bis Dezember, sondern monatlich angab.
              Im Unterschied zu meinem gestrigen Eingabeversuch funktionierte heute die Anmeldung der Sondervorauszahlung problemlos.
              Ich ordne dies wieder mal in die Kategorie (Geheimnisse der Computer-Elektronik) ein.

              Schönen Gruß,
              Hiltmar

              Kommentar


                #8
                AW: Antrag auf Dauerfristverlängerung / Dateneingabe funktioniert nur teilweise

                Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                Wozu brauchen Jahreszahler eine Dauerfristverlängerung?
                Brauchen Sie nicht! Gibt's dort nicht!

                Ganz unabhängig davon hab ich mal in aller Kürze beschrieben, wie die Dauerfristverlängerung bei ElsterOnline aussieht. Ganz anders als bei ElsterFormular!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Antrag auf Dauerfristverlängerung / Dateneingabe funktioniert nur teilweise

                  @Elefant
                  Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  Wozu brauchen Jahreszahler eine Dauerfristverlängerung?
                  Dass die nicht gebraucht wird, habe ich geschrieben 31.05., auf diesen Dreh bist doch erst Du mit Deiner Cleverness gekommen, dass es so sein könnte.
                  Insofern vermerke ich Deinen freundschaftlichen Wink als weitere Ergänzung und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

                  Mit freundlichen Grüssen
                  stiller ;-)
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X