Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten als Masterstudent wie Angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten als Masterstudent wie Angeben

    Hallo,

    ich versuche gerade meine Steuererklärung zu machen und bin etwas ratlos, wie ich die Studiengebühren, sowie die Fahrtkosten für das Masterstudium als Werbungskosten angebe. Ich finde die Stelle nicht wo ich es eintragen muss. Geht das überhaupt, wenn ich nur Einnahmen aus selbstständiger Einkunft habe?

    Vielen Dank
    Florian

    #2
    AW: Werbungskosten als Masterstudent wie Angeben

    Das geht nur als Sonderausgaben, Hauptvordruck, Seite 2, Zeile 47. Das BMF hat entschieden, das Urteil des BFH vom letzten Jahr nicht über den Einzelfall hinaus anzuwenden, zugleich wurde das Gesetz entsprechend geändert. Werbungskosten nur dann, wenn im Rahmen eines Ausbildungsarbeitsverhältnisses (z. B. klassischer Azubi o. BA-Studium).

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten als Masterstudent wie Angeben

      Verstehe ich das richtig, dass ich also die Kosten gar nicht ansetzen kann? Oder versuche ich es einfach als Sonderausgaben, streichen können die das dann immer noch?

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten als Masterstudent wie Angeben

        als Sonderausgaben geht das auf jeden Fall. Wenn die Steuer in dem Jahr aufgrund geringem Verdienst aber ohnehin Null ist, wirkt sich das nicht aus. Werbungskosten hätten halt den Vorteil, dass diese bei Steuer Null auf künftige Jahre übertragbar wären.

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten als Masterstudent wie Angeben

          Vielen Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X