Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update auf ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update auf ElsterFormular

    Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrung mit dem Update, das ElsterFormular lt. Assistent über
    "Das Update können Sie im Menü unter "Extras" "Update" ausführen. "
    erreicht?

    Dies startet bei mir zwar, bricht jedoch mit folgender Fehlermeldung ab:
    "- Eine Datei, welche aktualisiert werden sollte ist nicht oder in einer ungültigen Version vorhanden. Es wurden keine Änderungen an den Dateien vorgenommen."

    Bereits im letzten Jahr habe ich dann Elster deinstalliert, die neueste Version heruntergeladen und installiert. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

    Danke für die Hilfe im Voraus.

    #2
    AW: Update auf ElsterFormular

    Hier kann es evtl. helfen, das Programm als Administrator auszufuehren (Rechtsklick aufs Icon und dann entsprechender Punkt)...
    Das programminterne Update bringt evtl. auch erst mit einem Tag Verzögerung die aktuellste Version, ein direkter Download von der Homepage geht da ggf. tatsächlich schneller und viel umständlicher ist das meiner Meinung nach auch nicht, aber das ist natürlich Ansichtssache ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Update auf ElsterFormular

      Danke für die schnelle erste Rückmeldung.

      Sorry, die Methode, das ElsterFormular und darin die Funktion "Update suchen" als Admin aufzurufen verstehe ich nicht.

      Habe MS Windows VP!

      Kommentar


        #4
        AW: Update auf ElsterFormular

        ok ;-)

        gemeint war: einfach zum Programmstart von ElsterFormular auf das Symbol nicht doppelklicken, sondern mit der rechten Maustaste und dann aus dem Kontextmenü den Punkt "Als Administrator ausführen" auswaehlen. der restliche Ablauf dann wie üblich.

        Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr weiss ob es das bei Win XP überhaupt gibt.

        Kommentar


          #5
          AW: Update auf ElsterFormular

          Danke - das "als Admin ausführen" ist in XP nicht vorhanden.

          Ich habe jedoch Admin-Rechte auf meinem Benutzer.

          Wie kann ich rausfinden, um welche Datei es sich handelt?
          Die letzten Zeilen beim Ausführen der Update-Fkt sind:
          ----------------------------------------------
          (...)
          - bearbeite die Datei: 'eric\umelst.exe'
          - bearbeite die Datei: 'bin\update.exe'

          - Eine Datei, welche aktualisiert werden sollte ist nicht oder in einer ungültigen Version vorhanden. Es wurden keine Änderungen an den Dateien vorgenommen.
          ----------------------------------------------

          Vielleicht ist es möglich, diese Datei dann "sichtbar" zu machen.

          Kommentar


            #6
            AW: Update auf ElsterFormular

            Rechts-Klick zum Kontextmenue, dort

            Öffnen
            AUSFÜHREN ALS ...

            Ausführen,
            im folgenden Dialog auswählen z.B.
            Folgender Benutzer
            Administrator
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Update auf ElsterFormular / Nachtrag

              In der Datei C:\Programme\ElsterFormular\PATCH.ERR
              ist zu finden:

              -------------------------
              ENTRY: bin\update.exe

              error ept0036: Old File not found. However, a file of the same name was
              found. No update done since file contents do not match.
              -------------------------

              Die Datei update.exe existiert - aber in einer Version von 2010, während alle anderen Dateien von 2011 sind (meine Reinstalltion)

              Kommentar


                #8
                AW: Update auf ElsterFormular

                Sehr geehrter Bosseck,

                da die Ursache für dieses Verhalten bei Ihnen jetzt und für alle Folgeversionen bereits im vorigen Jahr gelegt wurde, als Sie Elster deinstalliert haben, empfehle ich:
                De-Installieren Sie ElsterFormular,
                wenden Sie CCleaner von Piriform an, um Installationsreste alter Programme zu beseitigen, und lassen sie nach Fehlern in der Registry suchen.
                Mit irgendwelchen Reparaturversuchen an ElsterFormular werden Sie nicht glücklich werden.
                Anschließend können Sie EF in der passenden Version herunterladen, installieren und ausführen.
                Falls Sie die Daten unabhängig von den Programmdateien gespeichert haben, sind diese in keiner Weise bedroht.
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Update auf ElsterFormular

                  ich empfehle dazu noch, dass setup immer! als administrator auszuführen, man braucht zur eigentl. arbeit mit elfo keine admin-rechte auf dem pc, nur die eigentl. installation sollte mit adminrechten ausgeführt werden.

                  das hängt mit geänderten benutzerrechten unter win vista und win 7 zusammen und hat auch auswirkung auf xp

                  rechtsklick - 'als admin ausführen' oder unter xp 'ausführen als' und dann 'admin'...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X