Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"ausgeübter Beruf" Wechsel von student zu Angestellter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "ausgeübter Beruf" Wechsel von student zu Angestellter

    Hallo, ich versuche mich gerade an der Steuererklärung für das letzte Jahr und habe da mal eine Frage.
    Ich habe Anfang des Jahres ein paar Monate auf einer Messe gearbeitet, und weil man dort immer nur für die Tage der Messe angestellt wird, werden einem, auch als Student und Aushilfe, ersteinmal Steuern abgezogen. Die habe ich mir die letzten 2 Jahre schon problemlos zurück geholt. Dieses Jahr ist es etwas komplizierter. Also ich habe wie gesagt Anfang des Jahres als Student Steuern gezahlt, die ich jetzt zurück mächte. Ende des Jahres habe ich dann ein freiwilliges Praktikum begonnen und bin mit 500€ im Monat und 40 Stunden die Woche über die Grenze gerutsch, durch die ich nicht mehr als "Student, der arbeitet" sondern als "Arbeitender, der studiert" gelte. Muss bei 500€ im Monat zwar keine Steuern zahlen, aber eben Arbeitslosengeld, Rentengeld und sowas alles.

    Meine eigentliche Frage ist, wie geb ich in der Steuererklärung an, dass ich bei dem ersten Job Student, und bei dem zweiten Angestellte war? Es gibt ja nur ein Feld zu "ausgeübter Beruf" auf der Startseite und nichts, was an die Anlage N gebunden wäre.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    lg

    #2
    AW: "ausgeübter Beruf" Wechsel von student zu Angestellter

    das ist relativ schnuppe, ich würde einfach student reinschreiben, wenn du das an sich vollzeit gemacht hast bzw. noch tust.

    für die tatsaechliche berechnung ist das unerheblich, da traegst du auf anlage N einfach deine beiden lohnsteuerbescheinigungen ein, vergisst die anlage vorsorgeaufwand nicht, und die studiengebühren und ab dafuer ;-)

    Kommentar

    Lädt...
    X