Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler oder Korrekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler oder Korrekt?

    Hallo,

    gestern habe ich nun den Bogen online übermittelt und den Ausdruck beim Finanzamt vorbeigebracht.
    Auf irgendeiner Seite im Netz bin ich aber auf die Aussage gestossen, man könne den Antrag noch nicht abgeben ohne die Lohnsteuerbescheinigung des AG, stimmt das?
    Bei mir war der Fall, dass mein letzter AG in 2011 bei der letzten Abrechnung ca. 1000 EUR brutto "vergessen" hatte.
    Mittlerweile habe ich die korrekte Abrechnung und den Bogen anhand der letzten Abrechnung gemacht, sprich die Beträge dieser letzten Abrechnung zur bereits erstellten Lohnsteuerbescheinigung. Auf der Abrechnung sind auch die kumulierten Jahresbeträge, welche mit den Daten übereinstimmen.
    Allerdings weiß ich noch nicht, ob die neue Lohnsteuerbescheinigung schon erstellt und übermittelt wurde?!

    #2
    AW: Fehler oder Korrekt?

    https://www.elster.de/arbeitn_info.php#belege

    hier kannst du das merkblatt über einzureichende belege runterladen.

    gruß f.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler oder Korrekt?

      Hallo Con182,

      Arbeitgeber müssen die Lohnsteuerbescheinigungen bis 28.02. des Folgejahres übermitteln. Also hat dein AG noch etwas Zeit zur Korrektur.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler oder Korrekt?

        ZITAT:

        "https://www.elster.de/arbeitn_info.php#belege

        hier kannst du das merkblatt über einzureichende belege runterladen.

        gruß f."



        Hallo,
        ich habe ja keine Bescheinigungen beigelegt. Mir ging es nur darum, falls die Sachbearbeiterin meinen Fall zeitnah bearbeitet, dass es dann zu einer Differenz kommen kann, weil der AG die aktualisierte LST-Bescheinigung erst nächste oder übernächste Woche übermittelt. Nicht dass sie denkt ich würde aus "schlechten Absichten" mehr Brutto und LST angeben.
        Ich habe als einzigen Nachweis eine Kopie der KFZ-Versicherung mitgegeben.
        Bin ein recht "einfacher Fall". Wie lange dauert es denn i.d.R mit so einem Bescheid?
        Die Berechnung im Elster hat sehr erfreuliche Daten ausgespuckt, sind die realistisch?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler oder Korrekt?

          Hallo Con182,

          wie lange so ein Bescheid dauert hängt von vielen Faktoren ab, ich habe mit ELSTER meinen Bescheid schon innerhalb von vierzehn Tagen gehabt in der Vergangenheit, aber manchmal liest du in der Presse, dass die Finanzämter sich bemühen im Durchschnitt die Erklärungen nach z.Bsp 30 bis 40 Tagen fertig zu haben.
          Momentan können die Finanzämter noch keine Bescheide für 2011 rechnen, die Programme laufen noch nicht.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler oder Korrekt?

            Danke.
            Puh, das hat was gutes. So kommts dann hoffentlich nicht zur Überschneidung.
            Wie läuft das mit den Programmen, bzw. wann bekommen die Finanzämter (Ba-Wü.) diese?
            Sind die Berechnungen realistisch, die ElsterFormular ausspuckt?

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler oder Korrekt?

              Wenn Du alles richtig eingegeben hast und das FA nicht abweicht, stimmt der Steuerbescheid mit der Elsterberechnung überein.

              Erfahrungsgemäß steht den FÄ das Programm für den neuen VZ ca. Mitte Februar zur Verfügung. Dann muss oftmals noch gewartet werden, bis alle Arbeitgeber, Krankenkassen, Riesteranbieter etc. ihre Daten übermittelt haben, die haben nämlich Zeit bis 28.02. Spätetens im März geht es dann meistens richtig los. Allerdings gehen vom Tag der abschließenden Bearbeitung im FA bis zum Versand noch ca. 2 Wochen ins Land die für Druck und interne Arbeiten benötigt werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler oder Korrekt?

                Was? Wow, das find ich dann doch ein wenig lang
                Für was hab ich jetzt Gas gegeben mit der Erklärung, wenn sich vor FEB/März ohnehin nichts tut.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler oder Korrekt?

                  Hallo Con182,

                  Steuererklärungen sollen bis 31.05. des Folgejahres abgegeben werden.
                  Bei der Bearbeitung geht es natürlich der Reihe nach, also wer zuerst kommt ist auch zuerst dran.
                  Die elektronischen Erklärungen liegen bis zum Verarbeitungsbeginn in der Warteschlange, sobald die Programme freigegeben werden, dass kann durchaus unterschiedlich sein in den einzelnen BL, wird die Warteschlange dann abgearbeitet.

                  Kleiner Trost: du bist dann also einer der ersten, der sein Geld kriegt !

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler oder Korrekt?

                    Dafür hat der Gesetzgeber die Frist auch auf den 31.05. gesetzt. Wer früh im Jahr abgibt, landet auf dem Stapel der Wartenden recht weit oben und ist einer der ersten, wenn es losgeht. Wer später abgibt, wartet höchstwahrscheinlich dann noch länger als Sie.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler oder Korrekt?

                      Nunja,
                      letztes Jahr hatte ich Papierform, ohne Elster. Gab Sie im März ab und hab Anfang April das Geld schon auf dem Konto gehabt.
                      Umso ärgerlicher, dass ich dieses Jahr deutlich mehr kriegen soll (lt.Elster).
                      So Anfang FEB hätte ich schon damit gerechnet, nach euren Aussagen geh ich dann doch wieder lieber auf April. Worin liegt denn da die "bevorzugte Behandlung" die in meinem FA quasi mit überdimensionalen Werbebannern beworben wird?!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler oder Korrekt?

                        Hallo Con182,

                        wer seine Steuererklärung elektronisch übermittelt, nimmt dem Finanzamt die Mühe des Abtippens aus den Papiervordrucken ab, dafür soll er belohnt werden und bevorzugt bearbeitet.
                        Wenn 10 Prozent der Steuerpflichtigen mit ELSTER abgeben wird das funktionieren, durch die Werbung für ELSTER geben immer mehr ab, wenn also 50 Prozent mit ELSTER abgeben, wird das schon schwierig, man kann doch nicht jede zweite Erklärung (auf Papiervordruck abgegeben) liegenlassen bis alle ELSTERN durch sind.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler oder Korrekt?

                          Schon klar,
                          mir ging es ja darum, dass es dann weder einen Vorteil bringt, die Erklärung im JAN abzugeben, noch mit Elster.
                          Denn wenn ich die letztes Jahr betrachte, wurde sie binnen weniger Wochen ausgezahlt.Das ist ja jetzt rein programmtechnisch gar nicht möglich.
                          Und ich glaub auch nicht, dass ich letztes Jahr einer der ersten war. Wie gesagt,
                          ich gab sie im MRZ ab, da gab es sicher einige die sie schon vorher machten.
                          Aber meine ist auch einfach zu prüfen. Single, keine Kinder etc.....
                          Nur Lohnsteuerabrechnungen bissle firlefanz und gut
                          Also Mitte FEB beginnen die erst zu prüfen fürs Vorjahr?!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler oder Korrekt?

                            Hallo,

                            solche einfachen Fälle werden u.U. gar nicht geprüft (die Auswahlkriterien dafür sind aber verständlicherweise sehr geheim). Und dann kann es auch schon mal nur 2-3 Wochen dauern.

                            Die Regel ist aber eher 4-6 Wochen, und frühestens wird so etwa Anfang März mit der Bearbeitung begonnen.
                            Alles was davor gemacht würde, wäre ein potentieller Kandidat für eine Korrektur (wie beispielsweise bei dir aufgrund einer geänderten Lohnsteuerbescheinigung), und da das viel Ressourcen kosten würde, machen es die Finanzämter eben nicht.

                            MfG Stefan
                            Zuletzt geändert von reckoner; 14.01.2012, 13:48.
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler oder Korrekt?

                              Dann geh ich mal davon aus, dass es uU doch geprüft wird. Die zu erwartende Summe ist laut ElsterFormular im 4-stelligen Bereich.
                              Da ist die lange Wartezeit umso ärgerlicher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X