Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Steuerberechnung

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem:
    Ich habe alle Daten aus meiner elekt. Lohnsteuerbescheinigung erfasst:

    Bei der Steuerpfüfung kommt nun folgender Hinweis:

    Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse übersteigen 50% der Summe der Beiträge zu
    Basiskrankenversicherungen und sozialen Pflegeversicherungen/Pflegepflichtversicherungen. Bitte
    überprüfen Sie Ihre Eingaben.

    Wer kennt evtl. diesen Fehler ??

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Probleme mit der Steuerberechnung

    um welches veranlagungsjahr geht es? das problem gibt es seit letztem Jahr und betrifft in aller regel freiwillig gesetzlich oder privat versicherte, bei denen der AG nicht die haelfte der SV direkt zahlt sondern eben einen Zuschuss, ueber die forensuche sollte man jede Menge Hinweise bekommen... ich hatte gedacht, das wäre zwischenzeitlich behoben...

    wenn es um die veranlagung fuer 2011 geht, haben wir hier womoeglich ein altes problem wiederbelebt :/

    PS: Suchbegriff für die Forensuche 'Arbeitgeberzuschüsse'
    Zuletzt geändert von Falzo; 13.01.2012, 18:12.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit der Steuerberechnung

      Es geht um das Veranlagungsjahr 2011. Scheinbar ist das Problem wieder da.

      Ich habe jetzt ein bißchen was gelesen, kann allerdings damit nicht soviel anfangen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen um die Berechnung trotzdem abzurufen ?

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit der Steuerberechnung

        ja, aber wirklich nur zu berechnungszwecken!

        die abgabe sollte logischerweise immer korrekt ausgefuellt erfolgen, selbst wenn die berechnung dann nicht geht.
        ggf. korrigiert das FA bekannte Fehler an Hand derer externen Datenquellen.

        um weiter zu helfen, müsste man evtl. noch wissen, wie genau sie versichert sind, also freiwillig gesetzlich, privat etc. und ob sie die versicherung selber zahlen, oder ob der arbeitgeber die beiträge abfuehrt.
        und welche zeilen ihrer lohnsteuerbescheinigung enthalten werte zu den sozialversicherung? die daten sollten ja ggf. in die anlage vorsorgeaufwand uebernommen werden. welche zeilen wurden da ausgefuellt? evtl. auch irgendwas von hand eingetragen, das nicht automatisch übernommen wurde?

        um eine berechnung zu erhalten, kann man ggf. die arbeitgeberzuschuesse auf der lohnsteuerbescheinigung weglassen (weiss grad die nummer nicht, ich glaub das war in 2010 in zeile 25) und diesen betrag 'manuell' von den beiträgen zur kranken bzw. sozialversicherung abziehen (imho zeile 23??) dann könnte die berechnung ein ergebnis auswerfen, keine garantie das es 100% exakt ist, aber sollte mindstens nah dran sein ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit der Steuerberechnung

          Ich glaube ich lasse es einfach gut sein.

          Die Herren des FA, werden das schon richten ! Es kommt ja der Bescheid !

          Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X