Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2011

    Hallo,
    nachdem ich meine Einkommensteuer über Elster gemacht habe und fast die gleichen Daten wie im letzten Jahr habe, rechnet er mir 500 € mehr aus. Kann das sein oder woran kann es lieben? Es würde mich ja freuen, aber ich glaube nicht so recht daran.

    LG
    Uschi

    #2
    AW: Einkommensteuer 2011

    Ja, das kann schon sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer 2011

      Hallo Uschi,

      hast du auch wirklich alles ausgefüllt?
      Die automatische Daten-Übernahme 'vergisst' nämlich einige Punkte. Und zwar solche die sich regelmäßig jedes Jahr ändern, etwa auf der Lohnsteuerbescheinigung.

      >>>rechnet er mir 500 € mehr aus

      Was heißt 500 € mehr? Mehr Steuern, mehr Einkommen, mehr Nachzahlung, mehr Erstattung?
      Mit solch' abstrakten Infos brauchst du dich über Antworten wie die von Elefant nicht zu wundern.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer 2011

        Ich meinte natürlich 500 € mehr Erstattung vom Finanzamt . Aber ich habe schon einen Fehler gefunden, den ich gemacht habe und so wird die Erstattung wahrscheinlich doch weniger.
        Trotzdem habe ich noch einmal eine Frage. Die Krankenkasse schrieb mir, dass ich aufgrund des neuen Bürgerentlastungsgesetzes die Krankenkassen- sowie Pflegeversicherungsbeiträge vollständig als Sonderausgabe steuerlich geltend machen kann. Wo schreibe ich denn den Betrag hin. Sonderausgaben sind im Hauptvordruck Seite 2, evtl. bei dauernde Lasten Zeile 41?
        Wäre schön, wenn mir das hier jemand sagen könnte.

        LG
        Uschi

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuer 2011

          Hallo Uschi,

          >>>Die Krankenkasse schrieb mir, dass ich aufgrund des neuen Bürgerentlastungsgesetzes die Krankenkassen- sowie Pflegeversicherungsbeiträge vollständig als Sonderausgabe steuerlich geltend machen kann. Wo schreibe ich denn den Betrag hin.

          Anlage Vorsorgeaufwand (die Zeilen habe ich gerade nicht im Kopf, steht aber dran).

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuer 2011

            Hallo Stefan,
            danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wo schreibe ich das
            Krankenhaustagegeld hin?

            LG
            Uschi

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuer 2011

              Hallo Uschi,

              erhaltenes Krankenhaustagegeld ist steuerfrei.

              Ich hoffe aber, du meintest nicht Krankengeld, und auch nicht die Beiträge zu einer Krankenhaustagegeldversicherung, bitte alles nicht verwechseln.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuer 2011

                Hallo Stefan,
                ich drücke mich heute wohl nicht klar aus. Ich meinte den Versicherungsbeitrag für dieKrankenhaustagegeldversicherung, den ich bezahle. In welche Zeile kommt der?

                LG
                Uschi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuer 2011

                  Hallo Uschi,

                  Beiträge zu einer Krankenhaustagegeldversicherung würde ich in Zeile 30 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.

                  >>>ich drücke mich heute wohl nicht klar aus.

                  Wie du an meiner Anmerkung sehen kannst, hatte ich schon so etwas befürchtet (als Stammposter kennt man das aber, kein Problem).

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X